Aktion Zollstock leuchtet – BewohnerInnen basteln Laternen

Zur herbstlichen Atmosphäre und der bald beginnenden Vorweihnachtszeit gehören Kerzen und stimmungsvolle Lichter einfach dazu. Da es in diesem Jahr aufgrund der Pandemie in Köln keine Martinszüge gab, haben umliegende Schulen und Kirchengemeinden die Aktion „Zollstock leuchtet“ ins Leben gerufen, an denen sich einige BewohnerInnen der Zollstockhöfe mit großer Freude beteiligt haben.

2020-11-25T10:18:05+01:0025. November 2020|Allgemein, ASB Köln, Nachrichten|

Brieffreundschaften in den Zollstockhöfen – Aktion „Stift und Papier“ verbindet Generationen

Gemeinsam gegen soziale Vereinsamung ist das Motto, mit dem die Aktion „Stift und Papier“ seit einigen Wochen Brieffreundschaften vermittelt. Im Seniorenzentrum Zollstockhöfe nehmen über 40 Bewohner*innen an der Aktion teil und freuen sich täglich darüber, neue Briefe und Postkarten zu lesen und natürlich auch zu beantworten.

2020-05-13T16:23:29+02:0013. Mai 2020|Allgemein, ASB Köln, Nachrichten|

Aktuelle Informationen – SARS-CoV-2 („Corona“) (Stand 16.03.2020)

Der ASB Köln nimmt die aktuelle Pandemie mit dem Erreger SARS-CoV19 („Corona“) ernst, auch wenn wir erfreulicherweise bis jetzt keinen erkrankten Mitarbeiter oder Kunden zu verzeichnen haben. Selbstverständlich treffen wir alle nach dem derzeitigen Kenntnisstand erforderlichen und von den Behörden empfohlenen Maßnahmen, um eine möglichst erfolgreiche Infektionsprävention für unsere Kunden und Mitarbeiter zu gewährleisten.

2020-03-19T15:16:44+01:0012. März 2020|Allgemein, ASB Köln, Nachrichten|

Die Notfalldose – Lebensrettende Informationen aus dem Kühlschrank

Bei unserer Arbeit im Rettungsdienst kommt es leider immer wieder vor: Unsere Mitarbeiter werden mit dem Rettungswagen zu einem Notfall gerufen, die Patienten sind aber so schwer erkrankt, dass sie nicht mehr sprechen können. Oft sind keine Angehörigen vor Ort, die Fragen zu Vorerkrankungen, Medikamenten und anderen wichtigen Patientendaten beantworten können.

2018-12-19T16:40:17+01:0019. Dezember 2018|Allgemein, ASB Köln, Nachrichten|