Fragen & Antworten2020-10-26T14:02:22+01:00
Wo und wie beantrage ich einen Pflegegrad?2018-09-24T16:54:29+02:00

Sie können bei der Pflegekasse (angeschlossen an die Krankenversicherung) des Versicherten anrufen, um den Antrag auf Pflegegrad zu stellen. Im Anschluss erhalten Sie bzw. der Antragsteller ein Formular, das der Versicherte selbst bzw. sein gesetzlicher Betreuer ausfüllen und unterschrieben zurück an die Pflegekasse schicken muss. Erst danach kündigt sich ein Gutachter zur persönlichen Begutachtung vor Ort an.

Pflegegrad schriftlich beantragen:

Wenn Sie lieber etwas Schriftliches in der Hand haben, können Sie auch einen formlosen Antrag auf Pflegeleistungen bei der Kasse stellen.

Wie viel Zeit sollte ich für das Hochladen meiner Bewerbung einplanen?2019-03-28T14:02:10+01:00

Unser Online-Formular wurde so gestaltet, dass Sie Ihre Bewerbung mit geringem Aufwand hochladen können. Sofern Sie alle Unterlagen vorliegen haben, sollte eine Bewerbung nicht länger als 5 Minuten in Anspruch nehmen. Hierfür laden Sie einfach Ihre Unterlagen hoch und unser System extrahiert alle notwendigen Informationen aus Ihrem Lebenslauf.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?2019-04-11T13:47:47+02:00

Ihre Bewerbungsunterlagen werden 6 Monate bei uns gespeichert und anschließend automatisch gelöscht. Sie können jederzeit eine frühere Löschung Ihrer Daten verlangen. Schreiben Sie hierzu eine kurze E-Mail an

Wie funktioniert die Installation eines Hausnotrufs?2018-09-20T15:24:25+02:00

Jede Wohnung kann mit einem Hausnotrufgerät ausgestattet werden – ob über einen normalen Telefonanschluss oder über Mobilfunk. Das Hausnotrufgerät wird einfach an die Strom- und Telefonsteckdose angeschlossen.

In einer persönlichen Einweisung bekommen Sie von unserem Mitarbeiter genau erklärt wie das Gerät funktioniert. Die Bedienung ist sehr einfach und kinderleicht zu erlernen.

Wie funktioniert der Hausnotruf?2018-09-20T15:27:58+02:00

Das Hausnotrufgerät besteht aus zwei Komponenten. Dem eigentlichen Notrufgerät und einem mobilen Handsender, den Sie bei sich tragen.

Im Notfall müssen Sie  einfach nur die Notruftaste oder den Handsender drücken. Automatisch wird dann ein Sprechkontakt zu unserer Notrufzentrale hergestellt. Die Zentrale ist 365 Tage rund um die Uhr besetzt.

Der Mitarbeiter in der Notrufzentrale alarmiert genau die Hilfe, die Sie brauchen,  entweder unseren Bereitschaftsdienst, Ihre Vertrauensperson oder den Rettungsdienst –  ganz nach Ihren Bedürfnissen und Ihren Wünschen.

Wie bewerbe ich mich am besten und wie lange dauert es bis ich eine Rückmeldung erhalte?2019-03-28T12:27:41+01:00

Die Dauer bis zu einer Rückmeldung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen ist es ausschlaggebend über welchen Zugangsweg uns Ihre Bewerbung erreicht hat. Am schnellsten kann Ihre Bewerbung bearbeitet werden, wenn Sie sich über unser Online-Portal (Softgarden) beworben haben. In allen anderen Fällen wird Ihre Bewerbung manuell in Softgarden eingepflegt und die Bearbeitung dauert länger. Zum anderen prüfen wir Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und fordern ggf. fehlende Unterlagen nach. Anschließend wird sie an den Fachbereich weitergeleitet, welcher über den Fortgang Ihrer Bewerbung entscheidet.

Sie können also in zweierlei Hinsicht die Dauer Ihrer Bewerbung beeinflussen: Idealerweise laden Sie Ihre vollständige Bewerbung in unserem Online-Portal hoch! Wir bearbeiten sie dann schnellstmöglich.

Wie beantrage ich Hilfsmittel?2018-09-24T16:53:50+02:00

Hilfsmittel sind bewegliche Gegenstände für therapeutische oder medizinische Zwecke und gleichen körperliche oder geistige Funktionseinschränkungen aus.  Hier eine kurze Auflistung , welche unterschiedlichen Arten von Hilfsmitteln es gibt.

  • Kompressionsstrümpfe
  • Rollatoren und Rollstühle
  • Krankenbetten  /Pflegebetten
  • Gehhilfen
  • Inkontinenzmaterial
  • Hausnotrufsysteme
  • Elektromobile, usw.

Wichtig: Das An- und Ausziehen der Kompressionsstrümpfe erhalten Sie bei Bedarf auf ärztliche Verordnung.

Werden Papierbewerbungen auch akzeptiert?2019-03-28T12:33:50+01:00

In Ausnahmefällen nehmen wir Papierbewerbungen an. Grundsätzlich sollten Sie aus folgenden Gründen darauf verzichten:

  • Aus Kostengründen (Porto)
  • Aus Zeitgründen (schnellere Bearbeitung von Online-Bewerbungen)
  • Aus Sicherheitsgründen (Bewerbung kann auf dem Postweg verloren gehen)
  • Der Umwelt zuliebe
Welches Datei-Format eignet sich am besten?2019-03-28T12:33:33+01:00

Aus Sicherheitsgründen nehmen wir nur PDF-Dateien an. Diese dürfen sich nicht in einer ZIP-Datei befinden oder über eine Cloud wie beispielsweise Google Drive verschickt werden.

Welche Unterlagen werden von mir benötigt?2019-03-28T12:32:56+01:00

In jedem Fall benötigt werden:

  • Bewerbungsanschreiben
  • Lebenslauf
  • Arbeitszeugnisse bzw. Schulzeugnisse

Zusätzlich sollten Sie Ihre Bewerbung ergänzen um:

  • Führerschein (Falls erforderlich für die entsprechende Vakanz)
  • Qualifikationsnachweise (z. B. für abgeschlossene Aus- oder/und Weiterbildungen)
  • Sonstige Bescheinigungen und Zertifikate für die im Lebenslauf angegebenen Tätigkeiten
Welche Hausnotruf-Tarife gibt es und wo liegen die Unterschiede?2023-05-16T11:11:54+02:00

Wir bieten Ihnen unseren Basis-Tarif und den Komfort-Tarif an.

Im Basis-Tarif werden Angehörige, Vertrauenspersonen und der Rettungsdienst in unserer Datenbank hinterlegt, die in einer Notsituation durch unsere Hausnotrufzentrale in der in Köln-Sülz informiert werden und gebeten werden, Hilfe zu leisten.

Zum Leistungsumfang dieses Tarifs gehören:

  • Das Hausnotrufgerät
  • Ein Handsender
  • Die Aufschaltung auf die 24 Stunden besetzte Hausnotrufzentrale des ASB in Köln
  • Wartung und Instandhaltung
  • Einleitung von Hilfsmaßnahmen entsprechend medizinischer Belange und Ihren Vorgaben.
      

Der Basistarif kostet monatlich 25,50 Euro zuzüglich einer einmaligen Anschlussgebühr von 49,90 Euro.

Im Komfort-Tarif sind alle Leistungen des Basis-Tarifs enthalten.

Darüber hinaus ist der ASB Köln Bereitschaftsdienst stellvertretend für Angehörige und Vertrauenspersonen der erste Ansprechpartner, der im Notfall sofort informiert wird und die entsprechende Hilfe leistet.

Dazu werden die Schlüssel im Tresor des ASB Köln gesichert hinterlegt. Im Komfort-Tarif mit Schlüsselhinterlegung ist sichergestellt, dass durch speziell geschulte und ausgebildete Mitarbeiter des ASB Köln eine Hilfe im Notfall erfolgt.

Um vorab Ängste zu nehmen: Nur im Notfall und nach einem erfolgten Hilferuf haben die Mitarbeiter im Bereitschaftsdienst Zugriff auf den Schlüssel.

Der Komforttarif kostet monatlich 50,90 Euro zuzüglich einer einmaligen Anschlussgebühr von 49,90 Euro.

Was ist zu tun, wenn der Pflegegrad nicht mehr ausreicht?2018-09-24T16:52:04+02:00

Manchmal entspricht der zugewiesene Pflegegrad nicht mehr der vorhandenen Selbstständigkeit des Pflegebedürftigen bzw. neue Krankheitsbilder oder körperliche oder psychische Einschränkungen erfordern mehr Pflege als bisher. Dies sollte regelmäßig überprüft werden. In diesem Fall können Versicherte einen Antrag auf Höherstufung bei der Pflegekasse stellen.

Und so stellen Sie den Antrag auf Höherstufung:
Sei brauchen kein Änderungsformular für einen Antrag auf Höherstufung. Schreiben Sie einfach – als Versicherter bzw. als Bevollmächtigter – einen kurzen formlosen Brief an die Pflegekasse („Bitte um Höherstufung“).

Wie geht es dann weiter?
Sie werden ein entsprechendes Formular der Pflegekasse erhalten und evtl. auch noch einmal Besuch von einem Gutachter bekommen, der den konkreten Zustand und Hilfebedarf des pflegebedürftigen Versicherten prüft.

Möglichkeit des Widerspruchs:
Wie beim Erstantrag so gilt auch beim Antrag auf Höherstufung, dass Sie bei ernsthaftem Zweifel an der Einstufung/Eingradung Widerspruch erheben können.

Übernimmt die Pflegekasse die Kosten für das Hausnotrufgerät?2018-09-20T15:29:05+02:00

Damit Sie weiterhin sicher zuhause leben können, übernimmt die Pflegekasse bei gesetzlich Versicherten und bei Pflegebedürftigkeit in vielen Fällen die Kosten für den Basistarif in Höhe von 23,00 €. Den entsprechenden Antrag stellen wir gerne für Sie, sobald die Antragsvoraussetzungen vorliegen.

Sind die Stellenanzeigen auf Ihrer Website aktuell?2019-06-03T16:31:08+02:00

Unsere Stellenanzeigen sind stets aktuell. Im oberen Bereich sehen Sie das Datum der Veröffentlichung.

Natürlich kann es dazu kommen, dass der Bewerbungsprozess von anderen Bewerbern bereits fortgeschrittener ist. Allerdings können Sie sicher sein, dass die Stelle noch vakant ist, solange sie in unserem Portal gelistet wird. Bei einigen Vakanzen gibt es sogar mehrere Positionen zu vergeben.

Kann ich beim ASB Köln ein Praktikum machen?2019-03-28T12:31:32+01:00

Dies muss individuell entscheiden werden, gerne nehmen wir Ihre Bewerbung (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Schul- oder Arbeitszeugnisse) unter entgegen. Bitte geben Sie unbedingt den angestrebten Zeitraum des Praktikums an sowie den gewünschten Einsatzbereich.

Ist es möglich, Ihnen eine Initiativbewerbung zukommen zu lassen?2019-03-28T12:34:41+01:00

Aus organisatorischen Gründen ist es uns leider nicht möglich, Initiativbewerbungen zu bearbeiten. Außerdem dürfen wir diese nach der EU-DSGVO maximal sechs Monate aufbewahren und müssen sie anschließend vernichten. Daher möchten wir Sie bitten von einer Initiativbewerbung abzusehen.

Gerne können Sie sich auf unserem Karriereportal über aktuelle Vakanzen informieren. Möglicherweise ist dort die von Ihnen angestrebte Position unter einer anderen Bezeichnung ausgeschrieben. Andernfalls haben Sie dort die Möglichkeit, unsere Stellenangebote zu abonnieren.

Ich interessiere mich für mehrere Stellen. Muss ich mich auf jede einzeln bewerben?2019-03-28T14:11:38+01:00

Es mag zwar unnötig erscheinen, dennoch bitten wir Sie, sich auf jede Stelle einzeln zu bewerben. Dies hat den Hintergrund, dass Ihre Bewerbung nur auf der jeweiligen Stelle hinterlegt ist und womöglich von verschiedenen Fachbereichen bearbeitet wird. Im Idealfall geben Sie jedoch eine Präferenz an oder bewerben sich zu einem späteren Zeitpunkt auf eine weitere Stelle, da wir ungerne zwei Bewerbungsverfahren parallel laufen lassen. 

Ich habe keine Bestätigung bekommen. Sind meine Unterlagen angekommen?2019-03-28T14:19:36+01:00

Wenn Sie uns Ihre Bewerbung zuschicken oder diese eigenständig in unserem Portal hochladen, erhalten Sie stets eine Eingangsbestätigung. Anders verhält es sich, wenn Sie uns Unterlagen zuschicken, die wir nachträglich angefordert haben. Hierüber erhalten Sie keine Bestätigung. Wir bearbeiten Ihre Bewerbung direkt nach Erhalt der Unterlagen und reichen diese dann an den Fachbereich weiter. Dieser meldet sich dann bei Ihnen.

Ich habe die Datenschutzerklärung akzeptiert, hierfür jedoch keine Bestätigung bekommen.2019-03-28T14:23:15+01:00

Unser System sieht keine Bestätigung hierfür vor. Sollte es aus technischen Gründen nicht funktioniert haben, melden wir uns in den nächsten Tagen bei Ihnen, da wir einsehen können, dass wir Ihr Einverständnis noch nicht erhalten haben. Dies geschieht jedoch nur in Ausnahmefällen.

Gibt es auch Stellen für Werkstudenten?2024-01-25T11:34:52+01:00

Werkstudierende sind in unserem Unternehmen immer herzlich willkommen. Wir schreiben unsere Stellen jedoch nicht explizit für Studentinnen und Studenten aus. Schauen Sie gerne in unserem Karriereportal nach offenen Vakanzen in Teilzeit (bis zu 20 Wochenstunden im Semester und 40 Wochenstunden in den Semesterferien) oder auf 538-Euro-Basis und bewerben Sie sich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Funktioniert das Hausnotrufgerät auch außerhalb meiner Wohnung?2018-09-20T15:36:07+02:00

Nein. Das Hausnotrufgerät ist nur für Ihre Wohnung gedacht und funktioniert nicht außerhalb.

Sollten Sie an einem Notrufgerät Interesse haben, dass auch außerhalb Ihrer eigenen vier Wände funktioniert, bieten wir Ihnen unseren Kombi-Tarif-Mobil an.

Hier erhalten Sie ein mobiles Notrufgerät. Im Notfall drücken Sie einfach nur den Notrufknopf. Zusätzlich zum Sprechkontakt wird zeitgleich Ihr Aufenthaltsort deutschlandweit über GPS ermittelt (GPS-Empfang vorausgesetzt). Dieser Tarif beinhaltet alle Leistungen des Komfort-Tarifes und kostet 60,00 € monatlich

Bietet der ASB Köln die Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau (m/w/d) an?2021-04-20T17:20:40+02:00

Wir bieten die Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau (m/w/d) jährlich mit Start zum 01.04./01.08./01.09. oder 01.11. an. Sie können sich laufend für die Ausbildung bewerben. Die Möglichkeit hierzu sowie weitere Informationen finden Sie auf unserer Karriereseite: www.asb-koeln.de/jobs

Bietet der ASB Köln die Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d) an?2021-04-20T17:22:06+02:00

Wir bieten die Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d) jährlich mit Start zum 01.09. an. Die Ausbildungsplätze werden schon frühzeitig vergeben. In der Regel können Sie sich ein Jahr vor Ausbildungsbeginn bewerben. Bitte prüfen Sie hierfür unsere aktuellen Stellenanzeigen (Initiativbewerbungen können leider nicht entgegengenommen werden) und beachten Sie die Frist für den Einsendeschluss.

An wen kann ich meine Bewerbung richten?2019-03-28T12:34:10+01:00

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an die in der Stellenanzeige angegebene Ansprechpartnerin.
Grundsätzlich können Sie natürlich auch „Sehr geehrte Damen und Herren“ verwenden.

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