Projekt Beschreibung

Laden...

Aktuelle Information:

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

ab sofort bietet die Seniorenberatung neben Beratungsgesprächen im Büro auch wieder Hausbesuche an.

Auch präventive Hausbesuche in Kooperation mit der Stadt Köln werden aktuell wieder durchgeführt. Die Kolleginnen und Kollegen stehen Ihnen selbstverständlich auch für eine telefonische Beratung zur Verfügung.

Alle Beratungen und Besuche finden selbstverständlich unter allen notwendigen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen statt.

Wir möchten Sie bitten, sollten Sie uns besuchen wollen, immer vorab einen Termin zu vereinbaren.

Wir versichern Ihnen, dass wir alle Anstrengungen unternehmen, um Sie, unsere Kunden, unsere Partner und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen.

Bleiben Sie gesund und herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

Ihr ASB Köln

Information, Beratung, Unterstützung – Das Team der Seniorenberatung ist für Sie da!

So lange wie möglich und selbständig zu Hause älter werden. Das ist das wichtigste Anliegen für die meisten älteren Menschen – und das Schöne daran ist, dass dies heute möglich ist.

Es gibt eine Vielzahl von Angeboten, die dafür Sorgen, dass ältere Menschen bei Bedarf in ihrer häuslichen Umgebung Unterstützung, Hilfe, Pflege und Betreuung erhalten können. Finanzielle Ermäßigungen, Hausnotruf, Menüservice, hauswirtschaftliche Hilfen, Pflege nach SGB V und SGB XI, Angebote für demenziell erkrankte Familienangehörige und Wohnraumanpassungen. Viele dieser Angebote werden finanziell unterstützt und können kostenlos oder mit nur geringen Zuzahlungen in Anspruch genommen werden.

Es gibt wichtige Fragen, wie Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht und nicht immer ist es einfach, sich bei den vielen Behörden, Kranken- und Pflegekassen zurechtzufinden.

Die Seniorenberatung des ASB Köln unterstützt Sie dabei, die für Sie oder Ihre Angehörigen notwendigen und sinnvollen Angebote zu finden. Wir beraten Sie, welche finanziellen Hilfen Ihnen zustehen und wie Sie am besten die unterschiedlichen Angebote aufeinander abstimmen – für ein komfortables und sicheres Leben im Alter.

Präventive Hausbesuche

Oft sind die vielfältigen Hilfs- und Unterstützungsangebote den Seniorinnen und Senioren nicht bekannt oder es gibt eine Scheu, den „ersten Schritt“ zu gehen. Seit einigen Jahren arbeitet der ASB Köln aus diesem Grund, in Kooperation mit der Stadt Köln, an dem Projekt „Präventive Hausbesuche“. Seniorinnen und Senioren über 75 Jahre werden angeschrieben um Ihnen ein erstes Beratungsgespräch Zuhause, in den eigenen vier Wänden, anzubieten.

Dieses Angebot gibt es aktuell in allen neun Kölner Stadtbezirken. Der ASB Köln führt diese Beratungen in den Bezirken Lindenthal und Rodenkirchen durch.

Die Beratung ist selbstverständlich vertraulich und kostenlos.

Ansprechpartner Seniorenberatung

Bitte wählen Sie den Stadtteil aus

No listings found.

Hiermit stimme ich der Speicherung meiner Daten zum Zweck der Bearbeitung meines Anliegens zu.

ASB Köln Seniorenberatung Lindenthal
    im Bezirksrathaus

Aachener Str. 220

Bettina Schloz
    Seniorenberaterin
    0221-66007-623
    0221-66007-629
    Keupstr. 2a - 4
    Termine und Hausbesuche nach Vereinbarung

ASB Köln Seniorenberatung Mülheim
      Keupstr. 2a-4

No listings found.

Hiermit stimme ich der Verarbeitung meiner Daten zum Zweck der Bearbeitung meines Anliegens zu.

ASB Köln Seniorenberatung Rodenkirchen
        Ringstr. 28