Schule vorbei, wie geht’s weiter?

Dein Schulabschluss steht bevor, aber du weißt noch nicht, was danach kommt?

Du bist offen für andere Perspektiven, für andere Menschen und für Aufgaben, die vielleicht dein Leben verändern?

Hast du schon darüber nachgedacht ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen?

Ein Freiwilliges Soziales Jahr – kurz FSJ – beim ASB Köln bietet dir viele Chancen und Möglichkeiten, wertvolle Erfahrungen zu sammeln:

• lerne nette Menschen kennen
  • erfahre was es heißt, erfolgreich im Team zu arbeiten
  • lerne eine ganze Reihe interessanter Berufe kennen
  • finde heraus, wo deine Stärken liegen und was dir Spaß macht
  • nutze umfangreiche und interessante Seminar-, Fort- und Weiterbildungsangebote
Drei Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr - Gruppenfoto

Ein Jahr, das dein Leben verändern kann!

Zwei FSJler fahren auf Fahrrädern durch den Kölner Zoo

Wer: junge Menschen im Alter von 16 bis einschließlich 26 Jahren
Dauer:  in der Regel 12, maximal 18 Monate
Wo: in Köln
Monatlich: Taschen-, Verpflegungs- und Wohngeld, insgesamt circa 500 Euro. Zusätzlich werden die Sozialversicherungsbeiträge vom ASB Köln übernommen.
Bildungsangebote: 25 Seminartage zur beruflichen Orientierung, Kommunikation, Gruppendynamik, Erste Hilfe, etc.

Einsatzgebiete

Krankentransport

Du willst dich im Bereich der Notfallversorgung, im Sanitätsdienst sowie im Bereich des Katastrophenschutzes engagieren?

Dann ist ein FSJ im Krankentransport genau das Richtige für dich!

Zu deinen Aufgaben gehört die Untersuchung, Betreuung und Versorgung von Patienten. Zunächst bilden wir dich als Rettungssanitäter (m/w/d) aus. Nach Abschluss deines FSJs besteht zudem die Möglichkeit, eine Ausbildung als Notfallsanitäter (m/w/d) zu beginnen.

Was du dafür mitbringen musst? Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein und einen Führerschein Klasse B haben. Und natürlich Lust auf eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe.

Ausbildungsabteilung

Unsere Ausbildungsabteilung kümmert sich um Erste-Hilfe-Schulungen in Firmen oder direkt bei uns im Hause. Du leitest diese und übernimmst kleinere Verwaltungstätigkeiten wie zum Beispiel die Vorbereitung der Kurse und die Erstellung von Teilnahmebescheinigungen. Natürlich erhältst du vorher eine gute Einführung von unseren erfahrenen Mitarbeitenden.
Voraussetzung ist eine medizinische Grundausbildung (mindestens Betriebssanitäter (m/w/d)).  Diese absolvierst du zu Beginn des FSJs bei uns. Zudem benötigst du einen Führerschein Klasse B.

Notrufsysteme

Besonders alleinstehende ältere Menschen nutzen gerne unsere Notrufsysteme. Mit einem Knopfdruck können sie im Notfall schnell und einfach Hilfe rufen. Du bist dafür zuständig, diese Notrufsysteme vor Ort zu installieren, die Geräte zu warten und sie den Nutzenden zu erklären. Dies erfordert ein bisschen technischen Sachverstand und manchmal etwas Geduld. Vorab wirst du natürlich umfassend geschult.
Zur Arbeit gehören auch einige Verwaltungsaufgaben wie zum Beispiel die Eingabe der Kundendaten.
Da du die Geräte beim Kunden anschließen musst, ist ein Führerschein (Klasse B) erforderlich.

Not- und Servicerufzentrale

Jeden Tag gehen beim ASB mehr als 450 Notrufe ein. Unsere Not- und Servicerufzentrale ist die zweitgrößte in Deutschland und nimmt jeden Anruf ernst. Für die Arbeit wird eine große Portion Einfühlungsvermögen benötigt, denn hinter jedem Anruf steckt ein persönliches Schicksal. Als FSJler bearbeitest du die eingehenden Not- und Telefonanrufe. Deswegen solltest du auch mit stressigen Situationen gut klar kommen. Außerdem empfängst du Besucher, verwaltest die Schlüsselausgabe und kümmerst dich um unsere Kundendatenbank. Natürlich wirst du gut eingearbeitet und hast jederzeit erfahrene Kolleginnen und Kollegen um dich.

Pflege

Der ASB Köln betreibt zwei Seniorenzentren in der Stadt, in denen du ein FSJ absolvieren kannst. Zum einen das Norbert Burger Seniorenzentrum in Köln Mülheim und zum anderen das Seniorenzentrum Zollstockhöfe in Köln Zollstock. Außerdem kannst du in einer unserer Wohngemeinschaften für Menschen mit dementiellen Erkrankungen eingesetzt werden.

Als FSJler assistierst du den Pflegekräften und unterstützt diese in der Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohnern. Neben einem guten Arbeitsklima erwartet dich auch die Möglichkeit, die verschiedenen Aufgabenbereiche in der stationären Pflege kennenzulernen. Das ist eine gute Gelegenheit, um vor einer Ausbildung herauszufinden, ob dir das Tätigkeitsfeld Spaß macht und zu dir passt.

Sanitätsdienst

Beim Sanitätsdienst begleitest du uns zu Großveranstaltungen und Events wie zum Beispiel dem Köln-Marathon oder Fußballspielen von Fortuna Köln und Viktoria Köln. Dort kümmerst du dich beispielsweise um kleinere Verletzungen oder Kreislauf-Probleme.

Die notwendige medizinische Ausbildung zum Rettungssanitäter (m/w/d) absolvierst du während deines FSJ bei uns. Zudem benötigst du einen Führerschein Klasse B.

Sozialer Dienst

Unser Seniorenzentrum Zollstockhöfe in Köln-Zollstock setzt FSJler im Sozialen Dienst ein. Dieser verbessert die Lebensqualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner durch verschiedene Betreuungs- und Beschäftigungsangebote. Hier wirst du in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt: Du kannst den Alltag der Seniorinnen und Senioren zum Beispiel durch Spielen, Spazierengehen oder Vorlesen verschönern und bei der Verteilung von Mahlzeiten mithelfen. Außerdem begleitest du sie zu Arztbesuchen und übernimmst Botengänge.

Wichtig ist, dass Du aufgeschlossen bist und Freude am Umgang mit älteren Menschen hast.

Bitte berücksichtige, dass wir für die Zeit des FSJs keine Unterkunft zur Verfügung stellen können.

Um dich online zu bewerben oder die aktuell verfügbaren Plätze einzusehen, klicke unten auf „JETZT ONLINE BEWERBEN“.

Zwei FSJlerinnen lernen einen RTW kennen
Zwei FSJler mit Fahrrädern bei den Elefanten im Kölner Zoo
Jetzt online bewerben
Fragen und Tipps zur Bewerbung

Vanessa Binder
Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das FSJ
Sülzburgstr. 146
50937 Köln

Hiermit stimme ich der Speicherung meiner Daten zum Zwecke der Bearbeitung meines Anliegens zu.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

[recaptcha]