Projekt Beschreibung

Laden...

Leben in einem sicheren Umfeld

Allein in Köln leben ca. 30.000 Menschen mit einer demenziellen Erkrankung. Bundesweit gehen aktuelle Schätzungen von über 1,6 Mio. Demenzerkrankten aus.

Der Verbleib in den eigenen vier Wänden und im gewohnten Umfeld ist ein Wunsch, den die meisten Menschen haben, dem allerdings die Diagnose Demenz meist entgegensteht. Menschen mit demenziellen Veränderungen eine Alternative zu einer Seniorenheim zu bieten, ist das Ziel der ambulant betreuten Wohngemeinschaften.

Integriert in den normalen Wohnungsbestand leben die Menschen in einer kleinen, für sie überschaubaren Gruppe zusammen. Das Pflege- und Betreuungskonzept setzt auf Aktivierung und Mitwirkung der Bewohner. Sie sollen nicht nur versorgt, sondern an der Haushaltsführung beteiligt werden und ihre Fähigkeiten einbringen. Ihr Leben orientiert sich an den Anforderungen eines privaten Haushalts, nicht an denen einer stationären Einrichtung.

In Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wohnungswirtschaft betreibt der ASB Köln insgesamt drei Wohngemeinschaften für demenziell erkrankte Senioren.

Unsere Wohngemeinschaften

In diesen Wohngemeinschaften können Menschen mit einer demenziellen Erkrankung in einem für sie sicheren Umfeld leben – rund um die Uhr betreut und versorgt.

Der ASB Köln ist in den Wohngemeinschaften für die soziale und pflegerische Betreuung verantwortlich. Wir sind in dieser Hinsicht ein leistungsfähiger Partner, der auf jahrzehntelange Erfahrung in der Versorgung von Menschen mit Demenz zurückblicken kann. Unsere Mitarbeiter*innen kümmern sich um einen gut strukturierten, alltagsbezogenen und abwechslungsreichen Tagesablauf in den Wohngemeinschaften. Sie sind 24 Stunden am Tag vor Ort und unterstützen die Bewohner im Alltag, bei Hygiene und Körperpflege aber auch beim Kochen.

Haben Sie Interesse an einer der Wohngemeinschaften oder benötigen Beratung?

Rufen Sie uns an unter 0221 – 66007-0