Laden...

„Im Ehrenamt ist man hier sehr gut aufgehoben. Gute Einarbeitung und viele Weiterbildungen haben mich gut auf Einsätze vorbereitet.“

Alexander M.

„Der ASB Köln ist kompetent in Sachen Katastrophenschutz und Sanitätsdienst. Ich kann die Organisation uneingeschränkt empfehlen.“

Daniel K.

„Der ASB Köln hat meinen Mann aus Meran, aus dem Urlaub, per Flugzeug wieder nach Köln in eine Klinik gebracht. Wir waren mit allem sehr zufrieden.“

Ulrike F.

Ihre Mitgliedschaft beim ASB Köln e.V.

In besonderer Weise ist der ASB Köln aufgrund seiner Tradition und seiner Satzung dem Gemeinwohl verpflichtet. Wir verstehen uns als Partner der Menschen in Köln. Unser Ziel ist ein zuverlässiges System der sozialen Sicherheit. Hilfsbereitschaft verbunden mit der Achtung vor den Menschen ist unser Beitrag zur Lebensqualität von älteren, kranken und behinderten Menschen. Seit unserer Gründung im Jahr 1904 helfen wir Menschen, die sich aufgrund eines Unfalls oder einer plötzlich aufgetretenen Erkrankung in Not befinden. Freundliche erfahrene Mitarbeiter und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer arbeiten beim ASB Köln Hand in Hand.

Werden Sie jetzt Mitglied!

Durch Ihren Beitrag ermöglichen Sie soziale Projekte, die ohne Ihre Unterstützung nicht angeboten werden können.

Mit Ihren Mitgliedsbeiträgen unterstützen Sie unsere Arbeit in folgenden Bereichen:

• Katastrophen- und Bevölkerungsschutz
  • Sanitätsdienst
  • Erste Hilfe Ausbildung
  • Mobilität für Menschen mit Behinderungen

Ihre Vorteile

Sicherheit für unsere Mitglieder – auch im Ausland

Notsituationen wie ein Unfall oder eine plötzliche Erkrankung können auch im Urlaub eintreten und erfordern schnelle und kompetente Hilfe. Als ASB-Köln-Mitglied sind Sie für diesen Fall abgesichert. Unser Rückholdienst bringt Sie kostenlos, schnell und sicher in ein heimatnahes Krankenhaus, auch wenn Sie beim Transport intensiv-medizinische Betreuung benötigen.

Erste Hilfe Ausbildung

Unfälle geschehen täglich, oft vor unseren Augen. Jeder von uns kann schon morgen in die Situation kommen, bei einem Unfall oder im Falle einer plötzlich auftretenden lebensbedrohlichen Erkrankung, Verantwortung für das Leben und die Gesundheit eines Mitmenschen übernehmen zu müssen. Wir geben unsere Erfahrungen gerne weiter – wir bilden Menschen aus und versetzen sie in die Lage anderen in Notsituationen qualifiziert zu helfen.

Als Mitglied des ASB Köln haben Sie die Möglichkeit bei uns einen Erste Hilfe Kurs pro Jahr kostenlos zu besuchen!