Projekt Beschreibung

Laden...

Wohngemeinschaft “Ossendorfer Gartenhöfe”

Die ambulant betreute Wohngemeinschaft im linksrheinischen Köln-Ossendorf befindet sich im Erdgeschoss des modernen Wohnkomplexes “Ossendorfer Gartenhöfe” der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft DIE EHRENFELDER eG. Diese ehemalige Arbeitersiedlung aus den 1930er Jahren wird aktuell komplett neu aufgebaut und wurde unter der Prämisse geplant, bezahlbaren Wohnraum in Köln für Jung und Alt anzubieten. 

Die komplett barrierefreien Räumlichkeiten der Wohngemeinschaft befinden sich in dem bereits 2018 fertiggestellten Teil der Siedlung. Von vielen Zimmern haben die Bewohner*innen direkten  Zugang zum schönen Garten, der speziell auf die Bedürfnisse Demenzerkrankter ausgelegt ist.

Gemeinschaftliches Leben findet in der Wohngemeinschaft besonders im großzügigen Wohnbereich statt. Die Bewohner*innen werden aktiv in die Tagesabläufe der Gemeinschaft mit einbezogen und weiter aktiviert, unterstützt durch Pflegedienst, Betreuungskräfte, Ehrenamtliche und Angehörige.

 

Grundriss

Ansprechpartner

Hiermit stimme ich der Speicherung meiner Daten zum Zweck der Bearbeitung meines Anliegens zu.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Wohngemeinschaft “Ossendorfer Gartenhöfe”

Rochusstr. 307

50827 Köln-Ossendorf