Michaela Hartmann startete als Einzelhandelskauffrau bei einem Lebensmittel-Discounter in ihr Berufsleben. Die Arbeit mit Menschen gefiel ihr sehr, doch nach einiger Zeit merkte Sie, dass sie ihnen auf einer ganz anderen Ebene helfen wollte. Im November 2000 nahm sie eine Stelle als Haushaltshilfe beim Pflegezentrum Sülz des ASB Köln an, half Senioren beim Einkaufen und putzte deren Wohnungen. Bereits nach kurzer Zeit absolvierte sie die Weiterbildung zur Pflegeassistentin und hatte ihren neuen Traumjob in der ambulanten Pflege gefunden, in dem sie 10 Jahren bleiben sollte. 2010 begann Michaela Hartmann mit 48 Jahren die Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin und schloss 2013 erfolgreich ab.
Als 2014 das neue Seniorenheim Zollstockhöfe eröffnet wurde, war Michaela Hartmann von Anfang an dabei. Hier konnte sie aktiv anpacken und Strukturen mitgestalten. Seit 2017 ist sie Wohnbereichsleitung im Wohnbereich 1 und betreut mit ihren 15 Mitarbeitern 30 vollstationäre Pflegekunden.
„Natürlich ist Pflege ein harter Job, aber Pflege ist halt meins“ sagt Michaela Hartmann im Gespräch. Ihr ist es wichtig, dass die Rahmenbedingungen beim ASB Köln stimmen. Neben den alltäglichen Pflegeleistungen nimmt sie sich regelmäßig die Zeit mit den Pflegekunden einen Kaffee zu trinken und sich in einem Gespräch ihre Ängste und Sorgen anzuhören. Wer sein Gegenüber so pflegt wie er selbst gepflegt werden möchte, sagt Fr. Hartmann, macht einen guten Job und wird den Bedürfnissen der Pflegekunden gerecht.
Ihr ASB Köln
Suchen Sie einen Job in der Pflege? Möchten Sie sich beruflich weiter entwickeln?
Kommen Sie in unser Team! Aktuelle Stellenangebote finden Sie in unserem Karriereportal.