Aktion Zollstock leuchtet – BewohnerInnen basteln Laternen

Zur herbstlichen Atmosphäre und der bald beginnenden Vorweihnachtszeit gehören Kerzen und stimmungsvolle Lichter einfach dazu. Da es in diesem Jahr aufgrund der Pandemie in Köln keine Martinszüge gab, haben umliegende Schulen und Kirchengemeinden die Aktion „Zollstock leuchtet“ ins Leben gerufen, an denen sich einige BewohnerInnen der Zollstockhöfe mit großer Freude beteiligt haben.

2020-11-25T10:18:05+01:0025. November 2020|Allgemein, ASB Köln, Nachrichten|

Brieffreundschaften in den Zollstockhöfen – Aktion „Stift und Papier“ verbindet Generationen

Gemeinsam gegen soziale Vereinsamung ist das Motto, mit dem die Aktion „Stift und Papier“ seit einigen Wochen Brieffreundschaften vermittelt. Im Seniorenzentrum Zollstockhöfe nehmen über 40 Bewohner*innen an der Aktion teil und freuen sich täglich darüber, neue Briefe und Postkarten zu lesen und natürlich auch zu beantworten.

2020-05-13T16:23:29+02:0013. Mai 2020|Allgemein, ASB Köln, Nachrichten|

ASB Köln Seniorenzentren – Bewohner*innen freuen sich über Unterstützung aus der Nachbarschaft

Seit etwas über drei Wochen gilt nun das Besuchsverbot in den Zollstockhöfen und im Norbert-Burger-Seniorenzentrum. Aufgrund der „SARS-CoV-2-Pandemie“ und dem daraus resultierenden stark erhöhten Risiko für Seniorinnen und Senioren an der schweren Lungenkrankheit „Covid-19“ zu erkranken, hatte der ASB Köln am 11.3.2020 in Zusammenarbeit mit den Behörden, entschieden, Besuche von  Angehörigen in den beiden Einrichtungen stark einzuschränken.

2020-04-07T11:23:16+02:007. April 2020|Allgemein, ASB Köln, Nachrichten|

Lieder zum Mitsingen und Nachdenken – Peter Stegmaier und Freunde begeistern in den Zollstockhöfen

Draußen wurde es schon langsam dunkel, als sich der Gemeinschaftsraum im Seniorenzentrum Zollstockhöfe langsam mit Gästen füllte. In stimmungsvolles Licht getaucht betraten vier Herren die Bühne, die alle eine gemeinsame Leidenschaft für die Musik und das Musizieren teilen.

2019-11-27T15:11:49+01:0027. November 2019|Allgemein, ASB Köln, Nachrichten, Veranstaltungen|

Tag der offenen Tür in den Zollstockhöfen – Ein Fest der Generationen

Am Sonntag, den 26.8. fand im Seniorenzentrum „Zollstockhöfe“ der Tag der offenen Tür unter dem Motto „Historischer Jahrmarkt“ statt. Rund 100 Gäste aller Altersgruppen kamen zu diesem sensationellen Fest, feierten mit den Bewohnern und ließen sich davon überzeugen, dass ein Seniorenzentrum ein facettenreicher Ort ist, an dem man viel Spaß und Freude haben kann.

2018-10-08T13:08:20+02:0027. August 2018|Allgemein, ASB Köln, Nachrichten, Veranstaltungen|