Seit etwas über drei Wochen gilt nun das Besuchsverbot in den Zollstockhöfen und im Norbert-Burger-Seniorenzentrum. Aufgrund der „SARS-CoV-2-Pandemie“ und dem daraus resultierenden stark erhöhten Risiko für Seniorinnen und Senioren an der schweren Lungenkrankheit „Covid-19“ zu erkranken, hatte der ASB Köln am 11.3.2020 in Zusammenarbeit mit den Behörden, entschieden, Besuche von  Angehörigen in den beiden Einrichtungen stark einzuschränken. Ein erheblicher Eingriff in den Alltag unserer Bewohner*innen, der aber angesichts des hohen Risikos unvermeidbar war.

 Unsere Mitarbeiter*innen engagieren sich seitdem verstärkt dafür, die Kommunikation zwischen den Bewohner*innen und ihren Familien ohne direkten Kontakt zu ermöglichen. Es finden viele Videotelefonate über Smartphones statt, aber auch die gute alte Grußkarten erlebt aktuell ein erfolgreiches Comeback. Angehörige und Bewohner*innen verabreden sich zu sogenannten „Zaun-Dates“ und können so in ausreichendem Sicherheitsabstand miteinander reden und über ihre Ängste und Sorgen sprechen.

Besonders groß ist die Anteilnahme aus der Nachbarschaft. Es erreichen uns zahlreiche Briefe, Blumen und Fotocollagen, die alle eine gemeinsame Aussage haben: „Haltet durch, bleibt gesund, wir denken an Euch“. Viele Anwohner bringen selbst gebackenen Kuchen und andere Geschenke für die Bewohner*innen.

Für diese tolle Unterstützung und Ihr Verständnis für die Maßnahmen möchten wir uns bedanken! Wir freuen uns außerdem sehr darüber, dass wir bisher noch keinen Erkrankungsfall in unseren Seniorenzentren haben und hoffen, dass die strikte Einhaltung der Maßnahmen dazu führt, dass dies auch so bleibt.

Ihr ASB Köln