Zehn Jahre Seniorenzentrum Zollstockhöfe – das musste gefeiert werden. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich Bewohnerinnen und Bewohner, Freunde und Angehörige im dekorierten Innenhof zusammen und verbrachten einen unvergesslichen Tag miteinander. Das Team und Einrichtungsleiterin Angelika Nolte scheuten keine Mühen, diesen Tag für alle besonders zu gestalten.

Goldene Girlanden, Blumengestecke und Luftballons schmückten den mit Sitzgarnituren eingerichteten Obstgarten. An den Essenstationen wurde unter anderem Kaffee und Kuchen angeboten, die Köche Dirk Herbergs und Peter Breidenbach grillten Würstchen und Hähnchenfleisch und neben kühlen Getränken wurde erfrischendes Eis von der Eismanufaktur Keiserlich serviert.

Programm für jedes Alter
Ein paar Programmpunkte durften nicht fehlen. So konnten die Gäste nach dem einstudierten Sitztanz an dem ASB Köln Quiz teilnehmen. Für musikalische Untermalung sorgte das Duo WeTo Sie spielten Evergreens zum Mitsingen und Schunkeln. Der Frauen-Shanty-Chor Die Brausen sorgte mit launigen Liedern für gute Stimmung, während Max Biermann mit seiner Flitsch kölsche Leedcher und Krätzjer zum Besten gab.

Die Jüngsten hatten viel Spaß bei einem lustigen Programm mit Kinderschminken, Dosenwerfen und Glücksrad. Zudem konnte während einer Rikscha-Tour das Zollstocker Veedel erkundet werden.

Aber auch das Gedenken an die bereits verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner sollte an diesen Tag seinen Raum finden: Frau Nolte bat um eine Schweigeminute für die Ehemaligen. Anschließend wies sie darauf hin, gerne – bei einem Rundgang durch das Haus – einen Blick in das liebevoll hergerichtete Gedenkzimmer zu werfen und dort einen Moment der Ruhe zu finden.

Vielen Dank für diesen gelungenen Tag.