Fußball verbindet die Menschen. Dies zeigte sich Anfang Juni einmal mehr, als auf dem Platz der Germania Zündorf 1913 38 Teams aus sechs Ländern beim internationalen Inklusions-Fußballturnier aufeinandertrafen.

Den Wettkampf gewinnen wollten vermutlich alle, aber das war an diesem sonnigen Tag Nebensache. Denn unter dem Motto „Erlebnis vor Ergebnis“ stand der Spaß am Spiel und die gemeinsame Teilhabe im Vordergrund, und zwar unabhängig von den Wettkampfergebnissen.

Bekannte Gesichter
Mittendrin im Geschehen zeigte sich Toni Schumacher. Die Torwart-Legende stand zwischendurch auf dem Platz, moderiert auf der Bühne, kickte ein paar Bälle und ließ sich gerne mit Fans ablichten. Für Abwechslung sorgte ein stimmungsgeladenes Bühnenprogramm mit Miljö, den Black Fööss, King Loui, Kaschämm sowie den Musikern Giovanni Zarella und Torben Klein.

Ausrichter war die Germania Zündorf 1913; als Unterstützer präsentierte sich der ASB. Der ASB Köln sicherte die Veranstaltung mit Mitarbeitenden aus dem Sanitätsdienst, der ASB-Rhein-Erft-Düren stellte den ASB-Wünschewagen aus. Logistisch und finanziell unterstützte der ASB NRW und ASB Deutschland die Veranstaltung.

Fotos: bbfotografie