Am 30. Mai, an Fronleichnam, zog die Schiffs- und Landprozession „Gottestracht“ durch und an Köln-Mülheim vorbei. Auch in diesem Jahr feierte die traditionsreiche Prozession erneut am NBSZ einen Gottesdienst.

Bewohnerinnen und Bewohner fuhren mit

Um 10 Uhr verlief die Landprozession der Mülheimer Gottestracht durch das Veedel bis zum Norbert Burger Seniorenzentrum. Dort, an einem liebevoll mit Blütenblättern hergerichteten Altar, feierte die Gemeinde den Gottesdienst. Anschließend zog die Gruppe weiter bis zur Anlegestelle des Schiffes.

Am frühen Nachmittag gegen 13 Uhr startete für die Bewohnerinnen und Bewohner des Norbert Burger Seniorenzentrum der Transport zum Schiff. „Wir legten gegen 15 Uhr ab und fuhren den Rhein entlang. Während der Tour konnten wir Köln zu Wasser entspannt genießen“, sagte Flora Keller, Mitarbeiterin Sozialer Dienst. „Es war wunderschön“. Auf dem Schiff gab es für die Gäste Kaffee, Kuchen und Getränke sowie ein musikalisches Bühnenprogramm. Gegen 18 Uhr endete die Fahrt und das Schiff legte wieder in Mülheim an.

Die traditionsreiche Gottestracht hat eine lange Geschichte und findet bereits im 16. Jahrhundert Erwähnung. Auch die Zusammenarbeit der Katholische Pfarrgemeinde St. Clemens und Mauritius und KD, die diese in Mülheim veranstalten, besteht schon seit vielen Jahren.