Licht, geräumig und gemütlich – so präsentiert sich die neue Demenz-WG in der Vallendarer Straße in Köln-Humboldt/Gremberg. Mitten in der Kannebäckersiedlung liegt die WG, in der demenziell erkrankte Menschen leben. In die am 1. April 2024 eröffnete WG zogen bereits fünf Bewohnerinnen und Bewohner ein. Insgesamt zehn private Zimmer mit eigenem Bad sind entstanden, geteilt werden Gemeinschaftsräume, die großzügige Wohnküche und der Garten. Zurzeit werden noch weitere Mitbewohnerinnen und -Bewohner gesucht.

Selbstverantwortlich leben
Errichtet von der GAG Immobilien AG übernimmt der ASB Köln die hauswirtschaftliche Versorgung, die Betreuung und die ambulante Pflege. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pflegen und unterstützen die dort Lebenden in ihrem Alltag. Auch durch ihre Hilfe kann das Konzept der WG aufgehen – selbstverantwortlich den Lebensabend in den eigenen vier Wänden zu verbringen.

Denn für die Bewohnenden bedeutet der Alltag in der Demenz-WG teilzuhaben und aktiv zu bleiben. Denn hier ist das Sich-Einbringen – zum Beispiel beim gemeinsamen Zubereiten des Mittagessens – ausdrücklich gewünscht, wobei die eigenen Ideen und Vorschläge gerne berücksichtigt werden. Dies bietet den Vorteil, dass Fähig- und Fertigkeiten länger erhalten bleiben. „Und ganz wichtig: Die Menschen dürfen hier mit ihren Gewohnheiten weiterleben“, sagt Jessica Bernard, Pflegedienstleiterin ambulante Pflege. „Wer immer gerne lange geschlafen hat, kann das auch hier weiterhin.“ Gleichzeitig kann die Gemeinschaft aber auch kreatives Potenzial wecken – und sich etwa Malen, Gartenpflege oder Singen zum neuen Hobby entwickeln.

Gut versorgt und aufgehoben
Neben den auf die Bedürfnisse abgestimmten Räume spielt die Pflege und Betreuung eine wichtige Rolle. So ist der Betreuungsdienst des ASB Köln rund um die Uhr vor Ort. Angehörige wissen ihre Familienmitglieder jederzeit gut versorgt und aufgehoben. „Insbesondere die Nächte sind für Angehörige häufig schwierig, da die Erkrankten auch zu dieser Zeit Betreuung brauchen. Dies gewährleistet die eingesetzte Nachtschicht. Die Bezugspflege ist das Ziel, sodass wir Stabilität und Routine im Alltag gewährleisten können“, sagt Thomas Dempwolf; Fachbereichsleitung ambulante Pflege.

Wir freuen uns, Teil dieses wichtigen und menschlichen Projektes zu sein.