Mitten in Sülz liegt sie – die neue Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren aus dem Veedel. Frisch renoviert, hell und freundlich präsentieren sich die neuen Räume in der Palanterstraße 13. „Endlich haben wir einen neuen Ort für unsere Seniorenarbeit“, freut sich Finny Breitbach. Für den ASB Köln koordiniert sie das SeniorenNetzwerk Sülz. „Die Diakonie hat den Raum samt kleiner Küche und Bad angemietet. Dank einer Nutzungsvereinbarung dürfen wir dort ebenfalls unsere Angebote veranstalten“, sagt Frau Breitbach weiter.

Vernissage als Auftaktveranstaltung
Eingeweiht wurde der neue Treffpunkt mit einer Vernissage. Am 17. Februar präsentierten Kölner Künstlerinnen dort ihre Werke. In dem Gestaltungskurs „Formen und Farben“ entstanden rund um Ulla Michovius kreative und abstrakte Objekte aus verschiedensten Alltagsmaterialen. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Kreativität und Fantasie dort freigesetzt wurde“, sagt Frau Breitbach über die gelungene Auftaktveranstaltung.

Monatliche Veranstaltungen
Neben möglichen Ausstellungen sind zudem regelmäßige Treffen geplant. Diese bieten die Möglichkeit, sich zu vernetzen und zu informieren oder Zeit aktiv zu gestalten. So findet ab dem 26. Februar an jedem 2. und 4. Montag, von 17 Uhr bis 18.30 Uhr ein Scrabble-Treff statt. Spielfreudige können spontan und ohne Anmeldung vorbeikommen.

Bei dienstäglichen Orga-Treffen werden kommende Angebote besprochen, mittwochs haben Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, in einer offenen Sprechstunde Fragen zu stellen und beraten zu werden.

Beim gemeinsamen Sonntagsfrühstück kommen Jung und Alt zusammen. Eingedeckt wird ab dem 3. März von 9.30 bis 11.30 Uhr, im Folgenden an jedem 1. Sonntag im Monat. Nach Anmeldung und Absprache, was zusätzlich beigetragen werden kann, sind alle zum gemütlichen Klaaf willkommen.

Veedelsbrief abonnieren
Wer das monatliche Programm mit aktuellen Terminen und Aktionen des SeniorenNetzwerkes Sülz erhalten möchte, meldet sich bei Finny Breitbach. Erhältlich ist er als regelmäßiger Rundbrief postalisch oder als E-Mail.

Kontakt und Ansprechpartnerin:
Finny Breitbach, Telefon: 0221/66007-192 oder .

www.seniorennetzwerke-koeln.de