Norbert Burger Seniorenzentrum – Alaaf! hieß es am 7. Februar in Mülheim! Ein Tag vor Weiberfastnacht waren in der rechtsrheinischen Einrichtung die Jecken los. Schon von weitem war die gute Stimmung an dem trüben Mittwochnachmittag zu hören. Cafeteria und Foyer waren karnevalistisch dekoriert: Luftschlangen, Girlanden und jecke Motive zierten Säulen, Fenster und Decken.

Vom Frohsinn erfasst

Einrichtungsleiterin Frau Karla Müller, Frau Nana Buchholz, Leitung Sozialer Dienst, und Frau Daniela Güttes, Pflegedienstleitung, waren begeistert. „Die Stimmung ist super. Man merkt richtig, wie der Frohsinn unsere Bewohnerinnen und Bewohner erfasst“, sagte Frau Güttes. Es wurde geschunkelt, gesungen, getanzt und das ein oder andere Späßchen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gemacht. Herr Peter Stegmaier, ehemaliger Geschäftsführer des ASB Köln sowie Herr Heinz-Günter Wagener, ehemaliger Leiter des Seniorenzentrums, waren ebenfalls unter den Gästen.

Durch das Programm führte Siegfried „Sigi“ Schaarschmidt, Präsident KG Müllemer Junge, unterstützt von seinem „Elferrat“. Nach der Eröffnung um 14.30 Uhr begrüßte er Max Biermann mit seiner Flitsch, ihm folgten Peter Horn und Kollege Simon Bay am Akkordeon mit bekannten kölsche Tön zum Mitsingen.

Das Kölner Zwei- bis Dreigestirn

Währenddessen formierte sich im Foyer das Dreigestirn – leider ohne Jungfrau Frieda. Sie musste krankheitsbedingt pausieren. Prinz Sascha I. und Bauer Werner verbreiteten auch zu zweit Spaß und Freud. „Wir treten gerne in den großen Hallen auf“, sagte Prinz Sascha. „Aber diese Anlässe im kleinen Rahmen sind für uns immer etwas ganz Besonderes. Hier sind wir mitten im Geschehen“. Während seines mitgebrachten Karnevalsmedley hakte sich der Prinz sogar zum Schunkeln bei den Gästen ein.

Marita Köllner durfte natürlich nicht fehlen und brachte mit ihren Karnevalshits viel Schwung mit. Diesen übernahmen die Original Matrosen vum Müllemer Böötche der KG Müllemer Junge. Trotz kleinstem Raum und niedriger Decke vollführten sie tänzerische Höchstleistungen mit aufregender Luftakrobatik. Bei dieser Darbietung kamen nicht nur die Tänzer, sondern auch Frau Müller und die Haustechnik ins Schwitzen.

Bei der abschließenden Verabschiedung gegen 17 Uhr dankte Frau Müller ihrem Moderator Siggi Schaarschmidt und allen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und helfenden Händen für ihren Einsatz und das gelungene Fest. Alle Beteiligten erhielten zudem einen Karnevalsorden, gesponsert von dem Verein Kölsche Buben e. V. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.