Eine gelungene Abwechslung bescherte die Rettungshundestaffel des ASB Köln den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums Zollstockhöfe.

An einem Samstag vor Weihnachten 2023 besuchten einige Vierbeiner samt ihrer Hundeführer die Damen und Herren der Einrichtung – zur sichtlichen Freude aller. Doch was für Außenstehende spielerisch und leicht wirkt, sind für das Team der Staffel harte Arbeit und ein wichtiges Training. So wurden zum Beispiel verschiedene Situationen und einsatzspezifische Grundlagen von abgängigen Personen aus einem Altenheim geschult.

Überraschende Spürnasen
Die Senioren waren über die Feinheit der Spürnasen überrascht. Die Tiere erschnüffelten selbst winzigste Duftspuren einer einzelnen Person – und das in einem Umfeld, in dem es von Gerüchen nur so wimmelt.

Natürlich blieb neben der Arbeit auch Zeit für das Vergnügen: In den Pausen, in denen die Hundeführer auf ihren Einsatz im Gebäude warteten, holten sich die Vierbeiner ein paar Streicheleinheiten von den Bewohnern ab.

Solche Trainings sind gerade in Hinblick auf die Einsatzlagen wichtig, da diese immer wieder im Tagesgeschäft der Rettungshundestaffel vorkommen. Vielen Dank für die herzliche Möglichkeit.