Die Lokalzeit Köln berichtete über die Rettungshundestaffel (RHS) des ASB Köln. Der in Bergisch Gladbach gedrehte Beitrag wurde am 7. Dezember 2023 ausgestrahlt.

In der knapp vierminütigen Reportage begleitet das Drehteam des WDR Hundeführerin Natalie Scherbarth, die mit Tyrion seit zwei Jahren regelmäßig an den Übungen teilnimmt. Zweimal pro Woche nimmt sie sich für das Mantrailing-Training Zeit und begibt sich mit ihrem vierbeinigen Partner auf Spurensuche.  

Überblick über die Arbeit

Der Beitrag gibt einen kurzen Überblick über die Arbeit der RHS, wie die Vermisstensuche mithilfe des Hundes funktioniert – und erklärt, wie anspruchsvoll die Ausbildung mit ihren regelmäßigen Prüfungen ist.

Natalie Scherbarth erzählt in dem Video aber auch, dass dieses Ehrenamt zwar zeitintensiv, dies für sie aber kein Hindernis sei. Denn die Arbeit mit dem Tier fasziniert sie, genauso die Tatsache, dass sie Menschen helfen und Leben retten kann.

Ihr ASB Köln