Nach dem Karneval ist vor dem Karneval: Das Norbert Burger Seniorenzentrum und die KG Müllemer Junge – Alt-Mülheim e.V. von 1951 feiern seit Jahren gemeinsam ein traditionell jeckes Sommer- und Straßenfest. Dieses Jahr fand es am 9. September bei spätsommerlichen Temperaturen statt.

Luftballonfiguren und Henna-Tattoos

Mit leckeren Grillwürstchen und feinen Kuchen konnten sich die Besucherinnen und Besucher stärken oder am Bierwagen mit kühlen Getränken erfrischen. Besonders beliebt war der Cocktailstand mit fruchtig-bunten Kreationen. Für einen guten Zweck verkaufte eine Strick-Gruppe selbst kreierte Figuren. Ein Luftballonkünstler knotete fantasievolle Tiere für Kinder – und spontan für die Bettlägerigen, die nicht aktiv an dem Fest teilnehmen konnten. „Ihre Freude über die für sie auf Wunsch angefertigten Figuren hat uns alle sehr berührt“, sagt Einrichtungsleiterin Karla Müller. Wer Lust hatte, konnte sich mit Henna-Tattoos verzieren lassen. „Besonders unsere Damen waren davon angetan. Einige haben sich als Erinnerung kleine Herzen auf die Füße malen lassen“, erzählt Frau Müller weiter.

Mit Vorfreude erwartet

Beste Unterhaltung bot auch das Bühnenprogramm. Siggi Scharschmidt, Präsident der KG Müllemer Junge, führte durch den Nachmittag. Das Susanne Riemer Duo, Philipp Godart sowie das Tanzcorps Original Matrosen vum Müllemer Böötche begeisterten mit ihren Songs und Tanzeinlagen. Mit großer Vorfreude erwartet und für viele das Highlight des Tages war der Auftritt vom „fussich Julche“, Marita Köllner (Bild 1, Mitte).

Dank an die Mitarbeiter

„Ein ganz besonderer Dank geht an alle unsere Mitarbeiter aus dem Haus“, sagt Nana Buchholz, Leiterin Sozialer Dienst. „Egal ob Küche, Pflege, Hausverwaltung, Reinigung, Rezeption, Sozialer Dienst oder Technik – alle Abteilungen packten tatkräftig mit an, um unseren Bewohnern und Gästen einen unvergesslichen Nachmittag zu bereiten.“