Das Leben in einer Senioreneinrichtung ist langweilig? Bestimmt nicht. Egal ob etwa in Mülheim, Rodenkirchen, Porz oder Zollstock – unsere Einrichtungsleiter überraschen immer wieder mit abwechslungsreichen Aktivitäten für die Bewohner, aber auch für ihre Mitarbeiter.

Das Obst ist reif

So zuletzt im Seniorenzentrum Zollstockhöfe: Im Innenhof der Einrichtung reiften erst die Äpfel und dann die Birnen an den Ästen. Um sie nicht verkommen zu lassen, entstand die Idee, das Obst zu verwerten. So wurde erst die Äpfel- und anschließend die Birnenwoche ins Leben gerufen.

Waren die Birnen erst einmal von den Bäumen gepflückt, wurde in geselliger Runde beraten, wie diese verarbeitet werden können. Anschließend wurden Kurzgeschichten erzählt, das Obst verkostet und gemeinsam gesungen. Dann bereiteten einige Bewohner Birnenkompott her: Zu beliebten Schlagern wurde geschält, geschnippelt und genascht (Foto 1). Garniert mit Vanille-Eis freuten sich am nächsten Tag alle über den selbst hergestellten Nachtisch und knusprigen Birnenkuchen zum Kaffee.

Raus aus dem Alltag: die Mitarbeiterwochen

Ein Highlight für das Team der Zollstockhöfe sind die Mitarbeiterwochen. Einmal im Jahr dreht sich zwei Wochen lang alles nur um sie: die Pflegekräfte, Hauswirtschafter und Techniker. Als zusätzlichen Dank für ihren täglichen Einsatz übernimmt in dieser Zeit die Einrichtungsleitung anfallende Aufgaben – und ermöglicht den Kollegen eine willkommene Auszeit für Körper, Geist und Seele.

Neben Massagen, Taping und Co. wurden die Team-Angebote besonders gut angenommen. Vor allem bei dem „Quiz pro quo“ war es schön zu sehen, welche Leidenschaft die Mitarbeiter bei der Erfüllung der Aufgaben an den Tag gelegt haben. Hierbei galt es etwa Treppenstufen im Haupttreppenhaus zu zählen, Bewohner zum Lachen zu bringen oder ein verrücktes Foto mit einem Mitarbeiter aus einer anderen Berufsgruppe zu machen (Foto 2). Am Ende der Mitarbeiterwochen stand eine Abschlussfeier und die Erkenntnis, dass neben der Erholung der Spaß nicht zu kurz kam.