Begrüßen, betreuen, bereichern: Am ersten Septemberwochenende 2023 hatte der Fachbereich Rettungsdienst/Bevölkerungsschutz des ASB Köln alle Hände voll zu tun.

Begrüßen

Am 1. September wurden die sieben neuen Auszubildenden des Rettungsdienstes begrüßt. Während des Team-Events „Crazy Contest“ hatten sie die Gelegenheit, sich mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem zweiten und dritten Jahr zu messen – und sich durchzusetzen. Das gelang ihnen. Bei dem Spiele-Wettbewerb traten vier Teams in zehn lustigen Disziplinen aus Bereichen wie Geschick, Logik und mathematisches Verständnis gegeneinander an. Mit Glück und Verstand setzten sich die „Neuen“ gegen ihre Mitstreiter durch (Foto 1). Wir sagen herzlich willkommen und alles Gute für eine erfolgreiche Ausbildung.

Betreuen

Am Sonntag, 3. September, kamen die neuen Azubis unter Anleitung erfahrener Kräfte zum Einsatz. Der Sanitätsdienst begleitete den Carglass Köln Triathlon (Foto 2). „Wir waren mit sieben mobilen Unfallhilfsstellen, sechs Trupps, drei Zweiradstaffeln und einer arztbesetzten Unfallhilfsstelle an der Strecke und im Rheinpark, um die 3.100 Sportlerinnen und Sportler abzusichern“, sagte Herr Sven Tombers, Einsatzleiter und Fachbereichsleiter Rettungsdienst / Bevölkerungsschutz. „32-mal mussten wir helfend eingreifen. Leider waren auch zwei Transporte durch den Rettungsdienst notwendig.“ Insgesamt war es aber ein eher ruhiger Einsatz. Ein Dank geht zudem an die unterstützenden Einsatzkräfte der Johanniter-Unfall-Hilfe und des Malteser Hilfsdienstes.

Bereichern

Während der rechtsrheinische Teil Kölns ganz im Zeichen des Sportes stand, zog der Ehrenamtstag die Menschen linksrheinisch auf Heumarkt und Alter Markt. Dort war der ASB Köln ebenfalls vertreten und bereicherte die Veranstaltung. Die ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen der Rettungshundestaffel hatten ihre vierbeinigen Kollegen dabei und standen Rede und Antwort bei Fragen rund ums Ehrenamt beim ASB Köln und zum Thema Mantrailing (Foto 3). Ebenfalls am Alter Markt vor Ort war der Besuchsdienst für Menschen mit Demenz „DUO“, der in Zusammenarbeit mit der Kölner Freiwilligenagentur angeboten wird. Sie stellten ihr Angebot vor und die Wichtigkeit einer freiwilligen Tätigkeit heraus.