Die Rettungskräfte des ASB Köln haben neue Kollegen bekommen. Vierbeinige. Seit dem 1. Juni 2023 unterstützt die Rettungshundestaffel die Kolleginnen und Kollegen. Nun suchen neun Hundeführer mit insgesamt zwölf Hunden – zugehörig im Namen des ASB Köln – ehrenamtlich nach vermissten Personen.

Hund und Halter bilden eine Einheit und müssen regelmäßig trainieren. Daher trifft sich die Staffel zweimal pro Woche immer an wechselnden Orten in Köln und im Umland. Ein besonderes Training fand am 28. Juni statt: Dr. Christine Theiss (Foto), stellvertretende Bundesvorsitzende des ASB Deutschland, nahm mit ihrem Hund Hermes teil.

Die aufgenommene Staffel ist gut eingespielt. „Die Mitglieder der Staffel bestehen in der aktuellen Konstellation seit Anfang 2022, Teile der Staffel sogar noch länger“, sagt Oliver Gebhardt. Er und Stellvertreterin Esther Middeldorf leiten die Rettungshundestaffel. „Aktuell haben wir ein geprüftes Mensch-/Hundeteam. Dieses Team ist bereits für die Polizei in NRW im Einsatz“, erklärt Herr Gebhardt weiter. Darüber hinaus zählen zwei „Erste Hilfe am Hund“-Ausbilder zur Staffel sowie zwei Eignungstest-Bewerter für Rettungshunde.

Der ASB Köln sagt herzlich willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit!