Vor 10 Jahren, am 16. Mai 2012, starb der langjährige Kölner Oberbürgermeister und ASB Köln Vorsitzende Norbert Burger. Zum Gedenken an den bedeutenden Lokalpolitiker, der die Stadt Köln und auch den ASB Köln maßgeblich geprägt hat, fand am 20.5. im Norbert-Burger-Seniorenzentrum in Köln-Mülheim eine Gedenkveranstaltung statt.

ASB Köln Geschäftsführer Peter Stegmaier würdigte Norbert Burger als Wegbereiter der Entwicklung des ASB Köln seit den 1980er Jahren und berichtete von gemeinsamen Erlebnissen mit dem ehemaligen Vorsitzenden und späteren Ehrenvorsitzenden.

Claudia Burger erzählte Geschichten und Anekdoten aus dem Leben ihres verstorbenen Mannes und hatte eine ganze Reihe von Dokumenten, Orden und sogar Schulhefte mitgebracht, die einen interessanten Einblick in das Leben Norbert Burgers ermöglichten.

Um ihm auch musikalisch zu gedenken, hatte der ASB Köln Markus Reinhard und sein Ensemble eingeladen, die, mit ihrer selbstbetitelten „Zigeunermusik“, zu Norbert Burgers absoluten Lieblingsmusikern gehörten und den anwesenden Gästen besonders mit ihrer Interpretation des Hildegard-Knef-Klassikers „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ sicher nachhaltig in Erinnerung bleiben werden.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung!