Am Sonntag, den 22.05. fand die 104. Ausgabe von „Rund um Köln“ statt. Das Profirennen konnte der Hürther Nils Politt mit einer Zeit von 4 Stunden 28 Minuten für sich entscheiden. Der „Lokalmatador“ und Tour-de-France-Etappensieger hatte bereits 2019 bei Rund um Köln den 4. Platz belegt.
Tausende Hobbysportler:innen waren für das Event gemeldet und konnten zwischen den zwei Renndistanzen 70 und 125 km wählen.
An der Strecken und im Start- und Zielbereich feierten die Radsport-Fans und jubelten den Fahrenden zu – Eine wirkliche einzigartige Atmosphäre, besonders nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause.
Die drei Fahrerfelder „Elite“, „Velodom 70“ und „Velodom 125“ wurden von Ärzten und Rettungswagen des ASB Köln begleitet um, im Falle eines Notfalls, schnell Hilfe leisten zu können. Im Verlauf des Rennens kam es zu vereinzelten Stürzen. Drei Fahrende wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.
Über 3000 Fahrende absolvierten „Rund um Köln 2022“ erfolgreich und erreichten erschöpft aber zufrieden das Ziel im Kölner Rheinauhafen.
Der ASB Köln war mit insgesamt über 40 Mitarbeitenden aus Haupt- und Ehrenamt, sowie vier Ärzt:innen im Einsatz.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen haupt- und ehrenamtlichen Helfenden, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!
Ihr ASB Köln