Unser Mitgefühl gilt den Opfern der Hochwasserkatastrophe, deren Familien und all denen, die von der Flutkatastrophe der vergangenen Tage betroffen sind.

Die Situation in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten von Nordrhein-Westfalen und den angrenzenden Bundesländern ist mit Worten kaum zu beschreiben und war bis vor wenigen Tagen so nicht vorstellbar.

Seit Mittwochnacht waren auch alle verfügbaren Kräfte des Katastrophenschutzteams des ASB Köln im Einsatz. Unsere Führungskräfte wurden in den Krisenstab berufen. Vor allem in Rheinbach drohte die Situation zu eskalieren, deshalb wurden unsere Einsatzkräfte am frühen Donnerstag nach dort entsandt, selbst am Freitagnachmittag dauerte der Einsatz noch an.

Neben der Betreuung der aus ihren Häusern und Wohnungen Evakuierten waren eine ganze Reihe von Transportaufgaben zu bewältigen. Sven Tombers, Fachbereichsleiter für den Katastrophenschutz des ASB Köln, war angesichts der schwierigen Lage überwältigt von den Hilfsangeboten und dem Zusammenhalt der Bevölkerung; vor allem für die älteren von der Evakuierung betroffenen Menschen stellte die Situation eine große Belastung dar.

Alle Einsatzkräfte betonen, dass Sie gerne helfen und der Zusammenhalt in den Teams, bei allem Unbill, auch eine schöne Erfahrung war.

Möchten Sie sich auch ehrenamtlich im Katastrophenschutz engagieren? Rufen Sie uns an unter 0221 66007-0 oder nutzen Sie unser Kontaktformular