„Wie lange braucht ein Rettungswagen zum Einsatzort?“ – „Was macht man mit jemandem der keine Luft mehr bekommt?“ – Was passiert wenn alle Rettungswagen in Köln im Einsatz sind?“ Diese und viele weitere Fragen hatten die SchülerInnen der Berufspraxisstufe an der Offenen Schule Köln in Sürth für den Unterricht-Besuch des ASB Köln vorbereitet. Die Auszubildende zur Notfallsanitäterin Anja Zender und Notfallsanitäter Manuel Strübing beantworteten ausführlich alle Fragen der jungen Erwachsenen, die großes Interesse am Rettungsdienst zeigten und sich insbesondere für die medizinisch-technische Ausrüstung der Rettungswagen und die Dienstkleidung der NotfallsanitäterInnen interessierten. Frau Zender berichtete von den Inhalten der dreijährigen Ausbildung und ihrer Motivation den Beruf der Notfallsanitäterin zu ergreifen. Ein ganz besonderes Highlight war der Rettungswagen des ASB Köln, den unsere beiden MitarbeiterInnen zu ihrem Besuch an der inklusiven Gesamtschule mitgebracht hatten.

Lernbegleiter Jean Félix bedankte sich beim ASB Köln für den Besuch: „Das ist wirklich eine tolle Sache. Unsere SchülerInnen hatten so die Gelegenheit, die theoretischen Inhalte, die wir zum Thema „Erste Hilfe“ behandelt haben, praktisch und anschaulich zu vertiefen. “

Wir bedanken uns bei der Offenen Schule Köln für den tollen Tag und hoffen bei den SchülerInnen das Interesse für das Berufsbild NotfallsanitäterIn geweckt zu haben.

Haben Sie Interesse an einer Ausbildung im Rettungsdienst oder Krankentransport? Besuchen Sie uns unter www.asb-koeln.de/stellenangebote