Über 40 Einsatzkräfte aus dem Bevölkerungsschutz des ASB Köln und der Löschguppe Kalk der Freiwilligen Feuerwehr, sowie zahlreiche Statisten übten am 13.9. gemeinsam im Kölner Südstadion.  Das fiktive Einsatzstichwort lautete „Explosion einer  Gasflasche mit mehreren Verletzten“.

Den eintreffenden Einsatzkräften bot sich ein realistisches und aufwändig vorbereitetes Einsatzszenario. Auf einer Tribune des Südstadion hatte es eine Explosion gegeben. Rauchschwaden aus einer Nebelmaschine schlugen den Einsatzkräften entgegen und geschminkte Verletztendarsteller lagen auf dem Boden und riefen um Hilfe.

Dann ging alles schnell. Die Feuerwehr löschte den Brand, in sicherem Abstand wurde auf einer Wiese parallel eine „Patientenablage“ eingerichtet. Die ebenfalls alarmierten Rettungs- und Krankentransportwagen brachten die „Verletzten“ in umliegende Krankenhäuser.

„Realistische Übungen sind uns wichtig“ betont Sven Tombers, Leiter der Abteilung Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz beim ASB Köln. „Wir alle hoffen, dass dieser Fall nie eintritt, aber sollte es doch zu solch einem Szenario kommen, ist eine gute Vorbereitung der Einsatzkräfte enorm wichtig.“

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten aus Ehren- und Hauptamt für die spannende Übung und die gute Zusammenarbeit! Ein besonderer Dank geht an die Verkehrskadetten Köln, die als authentische Verletztendarsteller sehr zum Realismus der Übung beigetragen haben.

Möchten Sie sich ehrenamtlich beim ASB Köln im Bereich Bevölkerungsschutz engagieren? Besuchen Sie uns im Internet unter www.asb-koeln.de/ehrenamt