Neues Covid19-Testzentrum am Kölner Hauptbahnhof eröffnet – ASB Köln im Einsatz

Seit heute morgen 7:00 ist das neue Testzentrum am Kölner Hauptbahnhof in Betrieb, an dem sich Reiserückkehrer kostenfrei auf Covid19 testen lassen können.

Zur Eröffnung waren neben dem Leiter der Kölner Berufsfeuerwehr Dr. Christian Miller  auch Gesundheits- und Sozialdezernent Prof. Dr. Harald Rau und der Leiter des Gesundheitsamtes Johannes Nießen gekommen. Bereits gestern hatte sich Oberbürgermeisterin Henriette Reker ein Bild von der Einrichtung gemacht und den beteiligten Organisationen für ihre schnelle und zuverlässige Arbeit gedankt.

Im Auftrag der Stadt Köln und unter Leitung des ASB Köln in Zusammenarbeit mit den Kölner Hilfsorganisationen finden dort täglich von 7:00 bis 23:00 Uhr an zwei Testplätzen Covid19-Tests statt. Das Angebot richtet sich an jede*n, die/der innerhalb letzten 72 Stunden vor dem Test aus dem Ausland nach Deutschland eingereist ist. Um einen reibungslosen Ablauf der Tests zu gewährleisten werden im Testzentrum moderne EDV und eine Registrierung über eine Smartphone-App eingesetzt.

Weitere Informationen zum „Corona-Virus“ sowie den Testverfahren und den Maßnahmen in Köln finden Sie unter https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/gesundheit/corona-virus/