Der Einsatz des Sanitäts- und Rettungsdienstes im diesjährigen Kölner Straßenkarneval verlief trotz der schwierigen Wetterlage insgesamt ruhig. Überschattet wurde der Einsatz in Köln leider von zwei tödlichen Verkehrsunfällen an Weiberfastnacht und Rosenmontag.

Der ASB Köln stellte in Zusammenarbeit mit den Kölner Hilfsorganisationen DRK, JUH und MHD die medizinische Versorgung der Jecken über die Karnevalstage sicher.

In den 24 Unfallhilfsstellen entlang der Zugstrecke mussten die Sanitäter*innen an Sonntag und Montag insgesamt 213 mal Erste Hilfe leisten. 39 Patienten wurden zur weiteren medizinischen Versorgung vom Rettungsdienst in nahegelegene Krankenhäuser gebracht.

Von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag betreuten über 150 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen des ASB Köln zahlreiche Veranstaltungen und Karnevalszüge. Vier zusätzliche Rettungswagen des ASB Köln unterstützten den städtischen Rettungsdienst.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften, die in den letzten Tagen tatkräftig dafür gesorgt haben, dass die Karnevalisten in Köln sicher  und unbeschwert feiern konnten.

Ohne Euren unermüdlichen Einsatz wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht durchführbar!