Vor den rund 600 Gästen der, bis auf den letzten Platz ausverkauften Johanneskirche in Köln-Sülz, präsentierte der Jazz- und Popchor der Kölner Hochschule für Musik und Tanz Vocal Journey zur 11. Auflage des Benefizkonzertes für den gemeinnützigen Kinderkrankenpflegedienst fips Köln ein wirklich einzigartiges Programm.

Die, von Erik Sohn und Stephan Görg, für den Chor arrangierten Stücke sowie die erstklassigen Solo-Parts, sorgten bei den Gästen für Gänsehaut und strahlende Gesichter. Unterstützt von der fünfköpfigen Begleitband beeindruckten die Sängerinnen und Sängern mit perfekt vorgetragenen Harmonien.

Unter dem musikalischen Motto „High Hopes – Vocal Journey geht wieder auf die Reise“ interpretierte das Ensemble in diesem Jahr Songs von Superstars wie Adele, Paul Simon, Tori Amos und Linkin Park aber auch Eigenkompositionen der Chor-Mitglieder. Zum großen Finale des Konzerts sang der Chor eine mitreißende und von Erik Sohn grandios arrangierte Version des Songs „High Hopes“ der Pop-Rock-Band „Panic! at the Disco“, bei der es kaum jemanden auf den Sitzen hielt.

Besonders eindrucksvoll wurde es während der Zugabe. Alle Mitglieder des Chors verließen die Bühne, stellten sich an den Rand des Saales und „umringten“ das Publikum. Die dann folgende Version des irischen Traditionals „Danny Boy“ ließ das Publikum dieses sehr emotionale Lied über den Abschied von einem geliebten Menschen, inmitten des Chores erfahren und wird vielen Zuhörer*innen sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Wir möchten uns an dieser Stelle im Namen von fips Köln bei Vocal Journey, unseren Gästen und der evangelischen Kirchengemeinde Köln-Klettenberg bedanken. Mit den Erlösen aus dem Konzert und den Spenden kann fips Köln besondere Projekte für Kindern und Familien anbieten, die von den öffentlichen Kostenträgern nicht abgedeckt werden – jedoch für den Einzelnen und die Familien von großer Bedeutung sind.

Wir freuen uns darauf, Sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

www.fipskoeln.de