Das Pflegezentrum Sülz in der Wittekindstraße hat vor einigen Wochen ein neues Fahrzeug in den Dienst genommen. Der Smart  EQ ist das erste Elektro-Fahrzeug, dass im täglichen Betrieb beim ASB Köln eingesetzt wird. Die Reichweite von 135 Kilometern ist für die ambulante Pflege absolut ausreichend.

Der neue „Elektroflitzer“, wie Martina Zons, stellvertretende Pflegedienstleitung des Pflegezentrum Sülz, das Auto nennt, sei bei den Mitarbeiter*innen sehr beliebt und habe sich in den ersten Wochen schon bewährt. Der einzig spürbare Unterschied zu den alten „Verbrenner-Smarts“ sei, dass man nicht mehr zur Tankstelle fahren müsste, berichtet Sie scherzhaft.

Schon über 15 Jahre setzt der ASB Köln Smarts ein. Mit den wendigen Zweisitzern findet man in der engen Stadt fast überall einen Parkplatz – Ideale Voraussetzungen für den Einsatz in der ambulanten Pflege.

Der „E-Smart“ ist erst einmal als Pilotprojekt gedacht. Wenn sich das Fahrzeug im Dauereinsatz bewährt werden weitere elektrisch angetriebene Fahrzeuge folgen.

Das Pflegezentrum Sülz in der Wittekindstraße ist eins von insgesamt vier Pflegezentren des ASB Köln und versorgt täglich über 130 ambulante Pflegekunden. Unsere weiteren Pflegezentren liegen in der Kölner Südstadt und in den Stadtteilen Porz und Mülheim.