Am 4. Oktober fand in Köln der „Rheinenergie-Marathon 2019“ statt. Am Laufevent, dass in diesem Jahr Debbie Schöneborn von der „LG Nord Berlin“ (2:31:18h) und Hendrik Pfeiffer vom TV Wattenscheid 04 (2:15:19h) für sich entscheiden konnten, nahmen insgesamt über 20.000 Läuferinnen und Läufer teil. Hunderttausende Zuschauer säumten die Laufstrecke und sorgen für ausgelassene Stimmung.

Um die medizinische Versorgung der Sportler und der Zuschauer sicherzustellen waren unter der Leitung des ASB Köln insgesamt über 160 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 7 Ärztinnen und Ärzten im Einsatz. In den insgesamt 20 mobilen und stationären Unfallhilfsstellen wurden 165 Menschen medizinisch versorgt, 16 mussten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Vier zusätzliche Rettungswagen des ASB Köln unterstützten den städtischen Rettungsdienst bei einem aber insgesamt ruhigen Einsatz, der ohne besondere Vorkommnisse ablief.

Wir danken an dieser Stelle allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz! Bei einem sportlichen Groß-Event wie dem Köln-Marathon ist eine gute medizinische Versorgung unerlässlich für alle Sportlerinnen und Sportlern!

Möchten Sie sich ehrenamtlich bei Großveranstaltungen und Sportevents engagieren? Wir freuen uns über Unterstützung im Bereich Sanitätsdienst!