Im Anschluss an die, beim ASB Köln übliche,  Führungskräfte-Besprechung im August hatte Geschäftsführer Peter Stegmaier eine kleine Überraschung für die Führungskräfte vorbereitet.

Vor 25 Jahren, im August 1994, hatte er seinen ersten Arbeitstag als Geschäftsführer des ASB Köln. Seitdem ist es ihm ein persönliches Anliegen, die Bereitschaft  Erste Hilfe zu leisten, in der Bevölkerung zu erhöhen.

Vor diesem Hintergrund lud er die Führungskräfte des ASB Köln ein, gemeinsam mit ihm ihre Kenntnisse in Erste Hilfe aufzufrischen. Für einige der Kollegen, wie etwa für den Leiter Rettungsdienst Sven Tombers oder den Leiter der IT Dr. Stefan Spiess, die  beide ausgebildete Notfallsanitäter bzw. Rettungsassistenten sind, ist das Thema Erste Hilfe natürlich kein unbekanntes. Es ist Peter Stegmaier jedoch wichtig, dass auch alle Führungskräfte ohne rettungsdienstlichen Hintergrund in ihren Abteilungen als Multiplikatoren fungieren, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit gutem Beispiel voran gehen. Nur wer regelmäßig Erste-Hilfe-Maßnahmen trainiert kann sie im Notfall sicher anwenden.

Ausbildungsleiterin Patricia Dörr demonstrierte das richtige Verhalten bei Unfällen, Verletzungen und lebensbedrohlichen Erkrankungen. Die Führungskräfte übten „Basics“ wie den Druckverband bei einer starken Blutung und die stabile Seitenlage. Außerdem wurde Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Puppe trainiert.

Nach Abschluss des Kurses wurde bei Schnittchen und einem Glas Kölsch das Dienstjubiläum gefeiert.