Hunderttausende Zuschauer richteten am 13.7. staunend ihre Blicke in die Höhe als unter dem Motto „Über Grenzen hinweg! Offenbach & Friends“ die 19. „Kölner Lichter“ ein atemberaubendes Höhenfeuerwerk an den Kölner Nachthimmel zauberten. Minuziös durchgeplant und absolut musiksynchron wurden eine halbe Stunde lang insgesamt 1,2 Tonnen Feuerwerksmaterial zu Musik des berühmten Kölner Komponisten Jaques Offenbach, der in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag gefeiert hätte, abgefeuert. Der WDR übertrug das Spektakel außerdem Live im Fernsehen.

Der ASB Köln war mit über 30 ehren- und hauptamtlichen Kräften, sowie drei Rettungswagen und einer arztbesetzten Unfallhilfstelle an dem Einsatz beteiligt. In Zusammenarbeit mit den Kölner Hilfsorganisationen wurden insgesamt 191 Menschen vom Sanitätsdienst behandelt, 25 von ihnen mussten durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Einsatzleiter Stefan Wanke vom DRK Köln bedankte sich bei allen Einsatzkräften für die „großartige Teamleistung“.

Mit dem 18.7.2020 steht bereits der Termin für die 20. „Kölner Lichter“ fest. Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein!

Fotos: S. Michel