Bei Bauarbeiten wurde am Montag, den 8. Juli 2019 in Köln-Bickendorf ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Für die Entschärfung mussten insgesamt 1750 Anwohner ihre Wohnungen verlassen, darunter 166 ältere über 75 Jahre. Eine Grundschule, zwei Kindergärten und ein Seniorenheim im betroffenen Bereich wurden ebenfalls geräumt.

Der ASB Köln war mit dem Fachberater  Rettungsdienst sowie der Führungsgruppe der Einsatzeinheit vor Ort. Es wurden außerdem ein Krankentransportwagen und ein Spezialfahrzeug für Menschen mit Behinderungen eingesetzt.

In Zusammenarbeit mit der Einsatzeinheit des DRK Köln wurden 86 Anwohner in der eingerichteten Anlaufstelle im Montessori-Gymnasium Rochusstraße für die Zeit der Evakuierung betreut.

Gegen 16:30 konnte die Fliegerbombe vom Kampfmittelräumdienst entschärft werden, so dass, ab etwa 17:00 Uhr, alle Anwohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren durften.

Bombenräumungen wie diese sind in Köln keine Seltenheit. Mehrfach im Jahr werden auf Baustellen Blindgänger entdeckt, die dann aufwändig entschärft und beseitigt werden müssen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Kräften für ihren schnellen und unkomplizierten Einsatz.