Über eine Million Besucher werden am kommenden Wochenende in Köln zum diesjährigen Christopher Street Day unter dem Motto „50 years of pride – VIELE. GEMEINSAM. STARK!“ erwartet. Mit dem Motto soll an die „Stonewall-Aufstände“ in New York vor 50 Jahren erinnert werden, die als Wendepunkt in der politischen Auseinandersetzung über die Anerkennung und die rechtliche Gleichstellung von schwulen, lesbischen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen (kurz: LGBTIQ*) gelten.

Neben vielen unterschiedlichen Veranstaltungen am gesamten Wochenende ist das Highlight wie immer die große Parade am Sonntag. Der ASB Landesverband NRW und die ASJ NRW (Arbeiter-Samariter-Jugend) nehmen in diesem Jahr mit drei Wagen und einer Fußgruppe an der Parade teil.

Der ASB Köln wird an allen drei Veranstaltungstagen mit insgesamt über 70 ehren- und hauptamtlichen Einsatzkräften im Sanitäts- und Rettungsdienst vor Ort sein. Wir sind mit vier zusätzlichen Rettungswagen, zwei arztbesetzten und einer mobilen Unfallhilfsstelle im Einsatz um die medizinische Versorgung der Besucher zu gewährleisten.

Wir freuen uns auf eine bunte Veranstaltung und wünschen allen Gästen und Einsatzkräften ein tolles CSD-Wochenende!