Am Samstag, den 15. Juni fand in der Geschäftsstelle des ASB Köln in Köln-Sülz der „Aktivtag Krankentransport“ statt.
Die Abteilung Krankentransport hat im letzten Halbjahr viele neue Mitarbeiter*innen gewinnen können. Ein großer Anteil der neuen Kolleginnen und Kollegen kam als Quereinsteiger zum ASB Köln. Nach den rettungsdienstlichen Ausbildungen zu Rettungshelfer*innen und Rettungssanitäter*innen sind sie nun seit einigen Monaten im aktiven Dienst.
Um das Ausbildungskonzept abzurunden, hat Jan Meschke, Fachbereichsleiter Krankentransport, den Aktivtag ins Leben gerufen: „Wir möchten, dass alle unsere Mitarbeiter*innen bestmöglich für ihre anspruchsvolle Tätigkeit im Krankentransport beim ASB Köln geschult werden. Mit unserem Aktivtag sind wir in der Lage, die rettungsdienstliche Ausbildung unserer Mitarbeiter sinnvoll mit Inhalten und Tätigkeiten aus dem Tagesgeschäft zu ergänzen.“
Mitarbeiter*innen, die schon länger im Unternehmen sind, schulten am Samstag ihre Kolleginnen und Kollegen in Workshops unter anderem zu den Themen: Einsatzdokumentation und -abrechnung, Sicherheit im Umgang mit Sauerstoff-Flaschen, Hygiene und Desinfektion, rückenschonendes Arbeiten mit der Fahrtrage sowie Qualitätsmanagement und organisatorische Abläufe auf der Wache.
Im Anschluss an die Veranstaltung wurde gemeinsam gegrillt.
Ihr ASB Köln