Schon 5 Jahre wohnt Gerda Schulz jetzt im Seniorenzentrum Zollstockhöfe des ASB Köln. Als sie 2014 einzog war das ein großer Schritt für die damals 99-Jährige, den sie allerdings nie bereut hat.

In schöner Atmosphäre und mit vielen Gästen hat sie am 26.4.2019 nun ihren 105. Geburtstag in den Zollstockhöfen gefeiert. Ihre Familie, zahlreiche Enkel und Ur-Enkel, das Team des Seniorenzentrums um Einrichtungsleiterin Fr. Nolte sowie Bürgermeister Dr.  Ralf Heinen gratulierten ihr zu ihrem Ehrentag.

Besonders gefreut hat sie sich über den Überraschungsbesuch der Kinder der deutsch-französischen Kindertagesstätte „Les Petit Malins“, die gleich mehrere „Ständchen“ für „Oma Gerda“ einstudiert hatten und ihr selbstgebastelte Bilder vom Kölner Dom und einer Ballerina schenkten.

Am Nachmittag bekam Sie außerdem Besuch von einer Klasse der benachbarten Grundschule Stenzelbergstraße, die ihr ein Liederbuch und duftenden Flieder mitbrachten. Frau Schulz singt sehr gerne und mit Vorliebe Kinder- und Volkslieder aus ihrer Jugend. In den 1920er Jahren arbeitete und wohnte sie in ihrer Geburtsstadt Berlin und hatte dort Kontakt zu Größen der Kulturszene wie Bertolt Brecht und Gustav Gründgens.

Wir gratulieren an dieser Stelle ebenfalls herzlich zum Geburtstag und wünschen Fr. Schulz alles Gute für weitere erfüllte Lebensjahre!