Am Sonntag, den 01. Juli 2018 fand im Kölner Agnes- und Eigelsteinviertel der „Tag des guten Lebens“ statt. Unter dem Motto „Das Köln, das wir wollen“ wurde der komplette Bereich der „Veedel“ für den Autoverkehr gesperrt, um Anwohnern, Vereinen und Gästen Freiraum für Aktionen, Feste, Kunst und Kultur zu geben.

Der Veranstalter „Agora e.V.“ setzt sich mit dem „Tag des guten Lebens“ seit 2012 für mehr Bürgerbeteiligung, urbanes Grün und alternative Mobilität in der Stadt ein. Der „Tag des guten Lebens“ ist das größte urbane autofreie Experiment Deutschlands und wurde mit dem „Deutschen Nachbarschaftspreis 2017“ ausgezeichnet. Seit 2013 fand er jährlich  in wechselnden Kölner Vierteln statt und lockte jedes Mal bis zu 140.000 Besucher zu den über 200 Aktionen, kleineren Kultur-Events und kulinarischen Erlebnismöglichkeiten.

Bei bestem Sommerwetter kamen auch dieses Mal wieder weit mehr als 100.000 Besucher, feierten mit den Anwohner, nutzten die Freiräume oder genossen das umfangreiche Kulturprogramm.

Der ASB Köln betreute, wie auch schon in den letzten Jahren, die Veranstaltung sanitätsdienstlich. Insgesamt waren wir mit 12 ehrenamtlichen Mitarbeitern und drei mobilen Unfallhilfsstellen (UHS) vor Ort. Rolf Cronauer vom Veranstalter „Agora e.V.“: „Wir sind froh mit dem ASB Köln einen zuverlässigen Partner für den Tag des guten Lebens gefunden zu haben. Auch wenn unsere Veranstaltungen bisher immer äußerst friedlich und ohne besondere Vorkommnisse abgelaufen sind, ist es gut zu wissen, dass im Notfall immer schnell Hilfe zur Stelle wäre.“

Ihr ASB Köln