In der Nacht vom 10. auf den 11. Mai nahm die Sanitätsdienst-Einsatzeinheit des ASB Köln an einer gemeinsamen Übung mit dem Technischen Hilfswerk (THW) und der Bundeswehr auf dem Übungsgelände der Bundeswehr in der Wahner Heide teil. Das Übungsszenario beinhaltete die Inszenierung einer „Sturmlage“. Es wurden verschiedene Sturmschäden an Bäumen und Gebäuden simuliert und die Rettung von Verletzten aus diesen Gefahrenbereichen geübt.

Die Einsatzeinheit des ASB Köln war im Übungsszenario für die Einrichtung eines Behandlungsplatzes verantwortlich um dort verletzte Personen zu versorgen und sie zur Weiterbehandlung in ein Krankenhaus zu bringen.

„Die Zusammenarbeit von Technischem Hilfswerk (THW), Bundeswehr und ASB Köln hat in der Übung gut funktioniert,“ so Sven Tombers, Fachbereichsleiter Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz beim ASB Köln.

Der ASB Köln hat mit über 20 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Einsatzeinheit, der Gruppe Kommunikation und Führung, sowie des Rettungsdienstes an der Übung teilgenommen.

Haben Sie Interesse sich ehrenamtlich im Bereich Sanitätsdienst und Bevölkerungsschutz zu engagieren? Rufen Sie uns an unter 0221 66007- 160 oder besuchen Sie uns unter www.asb-koeln.de/ehrenamt