Anfang Oktober feierten die Zollstockhöfe wieder ihre beliebten Mitarbeiterwochen. In diesen zwei Wochen stehen der Teamgeist, Kreativität und ganz viel Herz im Mittelpunkt.

Die „Team-Time“ ist ein fester Bestandteil: Die Mitarbeitenden einer Wohn-Etage frühstücken gemeinsam, die Leitungskräfte übernehmen die Aufgaben im Wohnbereich. „Viele Kolleginnen und Kollegen kommen extra an ihrem freien Tag ins Haus, um die gemeinsame Zeit zu genießen“, sagt Einrichtungsleiterin Angelika Nolte rückblickend.

Kreative Spiele
Natürlich wurde auch viel gespielt, es galt sechs kreative Aufgaben im Team zu lösen. „Wer alle Aufgaben meistert, erhält als Preis ein T-Shirt in Wunschfarbe mit ASB-Logo“, sagt Frau Nolte. So entstanden schöne Begegnungen: Bewohnerinnen und Bewohner verschiedener Etagen kamen zusammen und Mitarbeitende konnten auch mal Tätigkeiten aus anderen Bereichen ausprobieren.

Ein Highlight war „Wir für euch“. Dabei lädt das Team einer Etage alle anderen Mitarbeitenden ein, ohne vorher zu verraten, was geplant ist. Dieses Jahr wurde unter anderem Halloween gefeiert, es hieß „Zollstock sucht den Superstar“ und es gab Süßspeisen aus aller Welt. Die Kreativität und der Einsatz aller Beteiligten waren wieder beeindruckend.

25-jähriges Dienstjubiläum
Zum Abschluss der Mitarbeiterwochen wurde gemeinsam gefeiert und der Arbeitsherzmensch 2025 gekürt. Nach Auszählung der Stimmen und einer Stichwahl wurde in diesem Jahr Frau Michaela Hartmann gekürt. „Das war sehr emotional“, sagt Frau Nolte. „Denn Frau Hartmann feiert am 15. November ihr 25-jähriges Dienstjubiläum im ASB – und einen runden Geburtstag.“ Wir gratulieren von Herzen und sagen Danke.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Mitarbeiterwochen.

Ihr ASB Köln