Am vergangenen Wochenende, am 17. und 18. August, feierten rund 200.00 Menschen die Gründung Nordrhein-Westfalens. Da durfte der ASB Köln natürlich nicht fehlen. Gemeinsam mit Einsatzkräften des ASB Niederrhein, des ASB Rhein-Erft-Düren und des Landesverbandes ASB NRW präsentierte sich der Fachbereich Rettungsdienst, Bevölkerungsschutz & Notfallausbildung auf der Blaulichtmeile am Rheinufer.

Neugierige Besucher und spannende Angebote
Bei entspannter Atmosphäre nutzen zahlreiche Besucherinnen und Besucher jeden Alters die Gelegenheit, sich über Organisation zu informieren: Welche Möglichkeiten haben Interessierte sich ehrenamtlich zu engagieren? Wie sieht der Zivilschutz-Krankentransportwagen von innen aus? Und wie arbeiten Hund und Halter der Rettungshundestaffel zusammen, wenn sie sich auf die Suche nach vermisst gemeldeten Personen machen? Auf diese und noch mehr Fragen gaben die Einsatzkräfte vor Ort eine Antwort.

Die Attraktion für die Kinder war die Hüpfburg. In dem aufgeblasenen Rettungshubschrauber tobten sich die jungen Gäste so richtig aus und hatten eine Menge Spaß. Währenddessen hatten Eltern und Erwachsene die Gelegenheit, den ASB-Wünschewagen näher kennenzulernen. Hier gesellte sich unter anderem auch Henning Krautmacher – ehemaliger Frontsänger der Kölner Band Höhner – dazu und stellte interessiert seine Fragen.

Trotz 29 Behandlungen in den Unfallhilfestellen und drei Transporten durch den Rettungsdienst verlief der Sanitätsdienst an beiden Tagen relativ ruhig. Vielen Dank für diese gelungene Veranstaltung!

Ihr ASB Köln