Am Samstag, den 13. April fand für die Mitglieder unserer Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes eine Weiterbildung zum Brandschutzhelfer nach den Richtlinien der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) statt.

Inhalt des Lehrgangs waren neben Grundzügen des  Brandschutzes, Gefahren durch Brände und Verhalten im Brandfall auch die betriebliche Brandschutzorganisation sowie die Funktion und Wirkweise von Feuerlöscheinrichtungen.

Im praktischen Teil konnten die Teilnehmer an einer  speziellen Brand-Übungspuppe lernen, wie man brennende Personen richtig löscht. Mit verschiedenen Feuerlöschern wurde danach die Bekämpfung von Kleinfeuern demonstriert und ausgiebig geübt.

Werner Kircher, stellvertretender Vorsitzender des ASB Köln leitete das Seminar und betonte, wie wichtig der richtige Umgang mit Bränden ist: „Im Einsatz zählt manchmal jede Sekunde, besonders wenn Feuer im Spiel ist. Da ist es wichtig , dass unsere Mitarbeiter den richtigen Umgang mit Feuerlöschern und anderen Löschmitteln regelmäßig üben und sicher beherrschen.“