Discokugeln, Kalter Hund und kunterbunte Kostüme: Am 27. April verwandelte sich die Cafeteria des Seniorenzentrums Zollstockhöfe in einen Partykeller. Am Nachmittag feierten die Bewohnerinnen und Bewohner ihr Frühlingsfest. „Diese Feste sind immer etwas ganz Besonderes für unsere Bewohnerinnen und Bewohner“, sagt Angelika Nolte, Leiterin der Einrichtung.

Nach gemeinsamen Überlegungen im Team nahm das Thema Formen an. Das Motto des Festes war schnell gefunden: die wilden Siebziger. Alte Schallplatten, glitzernde Spiralgirlanden und funkelnde Discokugeln lagen praktischerweise noch im Fundus. Angebracht an die Wände und von der Decke hängend, löste die Dekoration bei den rund 60 feiernden Bewohnerinnen und Bewohner helle Freude aus.

Und auch die Kostüme der Angestellten waren Hingucker: Die Mitarbeiter verkleideten sich als Hippies mit Sonnenbrillen, Stirnbändern und Flower-Power-Shirts. Wenn sie nicht gerade kultige Speisen wie Happen vom Mettigel, Kalter Hund oder den Cocktail Grüne Wiese mit und ohne Alkohol reichten, tanzten und schunkelten sie mit den Gästen. Die passende Musik dazu lieferte Haus- und Hofmusiker Alfred Koutny. „Er gehört bei unseren Veranstaltungen fast schon zum Repertoire“, sagt Andrea Nieswandt, Mitarbeiterin des Hauses. Der in der Einrichtung beliebte Entertainer sorgte an seinem Synthesizer und mit Hits aus dem Jahrzehnt erneut für gute Stimmung und heitere Momente.