Der ASB Köln betreibt seit vergangenem Sonntag, den 6. März 2022 im Auftrag der Stadt Köln auf dem Breslauer Platz am Kölner Hauptbahnhof eine vorläufige Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine. Hier können sich die Menschen nach den anstrengenden Tagen der Flucht aufwärmen und werden mit Essen und Trinken versorgt, bevor sie die Weiterreise in einer der größeren Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes NRW antreten.

Wir sind aktuell tagsüber (07:00-19:00 Uhr) mit 14 und nachts (19:00-07:00 Uhr) mit 10 Mitarbeitenden im Schichtdienst im Einsatz.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Stadtdirektorin Andrea Blome waren bereits vor Ort und machten sich einen Eindruck der Lage. Sie bedankten sich bei Einsatzleiter Sven Grebe vom ASB Köln für die Einsatzbereitschaft und die schnelle Inbetriebnahme der provisorischen Erstaufnahme.