Im Jahr 1980 hieß der deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt und Norbert Burger begann seine erste Amtszeit als Oberbürgermeister von Köln.

Als Joachim von Geisau (hier li. im Bild) im Alter von 16 Jahren Zeuge eines Verkehrsunfalls zwischen einem PKW und einem Fahrradfahrer wird und nicht so recht weiss wie er helfen kann, entscheidet er sich kurz darauf einen Erste Hilfe Kurs beim ASB Köln zu besuchen. Sein Interesse für die Erste Hilfe war geweckt und Joachim von Geisau absolvierte im Herbst 1980 die Sanitätsausbildung. Sein erster Einsatz als frisch ausgebildeter ehrenamtlicher Sanitäter für den ASB Köln war die Betreuung der Weiberfastnacht 1981 auf dem Auerbachplatz in Köln-Sülz. Der Grundstein für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement war gelegt.

Joachim von Geisau hat sich beim ASB Köln seitdem in vielen Funktionen und immer mit voller Einsatzbereitschaft engagiert. Den 10 Jahren Verpflichtung im Katastrophenschutz folgten viele Jahre unermüdlichen Einsatzes im Sanitätsdienst, Krankentransport und Rettungsdienst. Die Betreuung der Flüchtlinge aus der ehemaligen DDR 1989, Hilfslieferungen nach Rumänien und viele weitere Einsätze hat er in den Jahren begleitet und damit vielen Menschen geholfen.

Seit 2014 ist bereits die nächste Generation von Geisau beim ASB Köln aktiv. Joachim von Geisaus Tochter Esther hat eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin abgeschlossen und arbeitet, neben Ihrem Studium, im Bereich Krankentransport – oft mit ihrem Vater zusammen im Krankentransportwagen (KTW).

Ein 40-jähriges Dienst-Jubiläum wäre normalerweise Anlass für eine große Feier mit vielen Gästen in einem, dem Anlass angemessenen Rahmen. Da dies aufgrund der aktuellen Pandemie nicht möglich war, gratulierte ASB Köln Geschäftsführer Peter Stegmaier mit Abstand und bedankte sich bei Joachim von Geisau für dessen beispielloses Engagement. Um zumindest ein kleines bisschen zu feiern hatte Herr von Geisau anschließend im kleinen Kreis, unter Einhaltung der Hygieneregeln, zu Kaffee und Kuchen geladen.

Wir hoffen, eine größere Jubiläumsfeier nächstes Jahr nachholen zu können und wünschen Joachim von Geisau eine schöne Weihnachtszeit und ein erfolgreiches Jahr 2021. Bleiben Sie gesund!