Bei Bauarbeiten wurde am Dienstag, den 6. Oktober 2020 in Köln-Klettenberg im Bereich der Luxemburger Straße ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Für die Entschärfung mussten alle Anwohner im Umkreis von 500 Metern ihre Wohnungen verlassen. Da es sich im Laufe des Abends herausstellte, dass die britische 10-Zentnerbombe nicht entschärft werden konnte, sondern kontrolliert gesprengt werden musste, dauerte der Einsatz bis spät in die Nacht hinein. Um 1:10 Uhr am frühen Mittwochmorgen konnte Entwarnung gegeben werden und alle Anwohner durften in Ihre Wohnungen zurückkehren.

Der ASB Köln war mit dem „Fachberater Leistungserbringer“, der Führungs- und Technikgruppe  der Einsatzeinheit sowie zwei Krankentransportwagen vor Ort. Außerdem war das Team der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) des ASB Köln im Einsatz.

Bombenräumungen wie diese sind in Köln keine Seltenheit. Mehrfach im Jahr werden auf Baustellen Blindgänger entdeckt, die dann aufwändig entschärft und beseitigt werden müssen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Kräften für ihren schnellen und unkomplizierten Einsatz.

Fotos: A. Jung, S. Kurtsiefer, S. Tombers