Am 8. September 2020 besuchten die Auszubildenden zum Notfallsanitäter im zweiten Lehrjahr die Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit (MKÜ) der Bundespolizei in Köln Dellbrück. Nach einem kurzen Sicherheitscheck am Eingang der Kaserne bekamen die Auszubildenden ein aufschlussreiches Programm geboten. Im Vordergrund  standen das gegenseitige Kennenlernen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Ausrüstung und Taktik sowie eine Einführung in Selbstverteidigungs-Techniken.

Für Robert Broeksteeg, Auszubildender im 2. Lehrjahr, war eine Sache besonders lehrreich: „Die doch sehr umfangreiche Schutzkleidung der Bundespolizisten war eine echte Herausforderung. Diese mal zu sehen und auch zu  lernen wie man sie im Notfall einem verletzten Polizisten auszieht war wirklich interessant.“

Bundespolizei und Rettungsdienst haben im täglichen Einsatzgeschehen immer mal wieder Berührungspunkte, sei es bei Einsätzen an Bahnhöfen und Flughäfen oder auch bei Demonstrationen und Fußballspielen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Kolleginnen und Kollegen der Bundespolizei für die tolle Veranstaltung und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Haben Sie Interesse an einer Ausbildung zur Notfallsanitäterin oder zum Notfallsanitäter?

Zum Ausbildungsbeginn 01.09.2021 suchen wir insgesamt sieben Auszubildende!

Weitere Informationen finden Sie unter Stellenangebote

Die Bewerbungsfrist endet am 30.09.2020.