Der ASB Köln nimmt die aktuelle Pandemie mit dem Erreger SARS-CoV-2 („Corona“) ernst, auch wenn wir erfreulicherweise bis jetzt keinen erkrankten Mitarbeiter oder Kunden zu verzeichnen haben.

Selbstverständlich treffen wir alle nach dem derzeitigen Kenntnisstand erforderlichen und von den Behörden empfohlenen Maßnahmen, um eine möglichst erfolgreiche Infektionsprävention für unsere Kunden und Mitarbeiter zu gewährleisten.

Nicht zuletzt durch unsere Tätigkeit im Kölner Rettungsdienst stehen wir auch in ständigem Kontakt mit den städtischen Ämtern und verfügen dadurch über notwendige aktuelle Information.

Im Rahmen unserer Tätigkeit im Bereich soziale und medizinische Dienstleistungen haben wir viele Berührungspunkte mit älteren Menschen sowie Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Laut den aktuellen Informationen des Robert-Koch-Instituts (RKI) ist die Gesundheitsgefährdung bei dieser Bevölkerungsgruppe besonders hoch.

Aufgrund eines Erlasses der Landesregierung Nordrhein-Westfalen vom 15.03.2020 finden vorerst bis zum 30.04.2020 keine Erste Hilfe Kurse bei uns im Hause oder bei externen Kunden statt.

Wir möchten Angehörige der Bewohner*innen unserer Seniorenzentren sowie Besucher*innen außerdem bitten Ihre Besuche im Norbert-Burger-Seniorenzentrum in Köln-Mülheim und im Seniorenzentrum Zollstockhöfe ab sofort und bis auf Weiteres zu unterlassen bzw. auf das unbedingt nötigste Maß zu reduzieren. Sollten Besuche unvermeidlich sein, bitten wir Sie, die von uns erlassenen Maßnahmen zur Infektionsprävention zwingend und strikt zu befolgen. (weitere Informationen erhalten Sie über die Einrichtungsleitung).

Sollten Sie mit uns in Kontakt kommen möchten wir Sie bitten folgende Verhaltensmaßregeln strikt zu befolgen, im Interesse unserer älteren Menschen die sich uns anvertraut haben und im Interesse unserer Mitarbeiter die wir dringend benötigen, um die Versorgung unserer Bewohner und Patienten aufrecht zu erhalten.

1. Halten Sie einen ausreichenden Abstand (1 bis 2 Meter) zu anderen Personen, insbesondere zu Personen mit Atemwegsbeschwerden – auch aufgrund der andauernden Grippe- und Erkältungswelle. Geben Sie sich zur Begrüßung nicht die Hand.
  2. Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch – und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.
  3. Halten Sie die Hände vom Gesicht fern – vermeiden Sie es, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.
  4. Waschen Sie regelmäßig und ausreichend lange (mindestens 20 Sekunden) Ihre Hände mit Wasser und Seife – insbesondere nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.stadt-koeln.de/corona-virus oder unter Rufnummer 0221 / 221 335 00 (Bürgertelefon der Stadt Köln)

Für Ihre Aufmerksamkeit und die Beachtung unserer Bitten bedanken wir uns.