Draußen wurde es schon langsam dunkel, als sich der Gemeinschaftsraum im Seniorenzentrum Zollstockhöfe langsam mit Gästen füllte. In stimmungsvolles Licht getaucht betraten vier Herren die Bühne, die alle eine gemeinsame Leidenschaft für die Musik und das Musizieren teilen. Geschäftsführer Peter Stegmaier hatte vier Freunde aus dem Umfeld des ASB Köln eingeladen, mit ihm zusammen einige Lieder für die Bewohner*innen  der Zollstockhöfe zum Besten zu geben.

Dr. Heinz-Walter Ortwein aus dem Vorstand des ASB Köln, der seit Jahren mit einer Band „Dom-Go“ in der Kölner Musikszene aktiv ist, begann den Abend mit einer Eigenkomposition, gefolgt von dem Klassiker „Heute hier morgen dort“ des bekannten Liedermachers Hannes Wader.  Peter Stegmaier, sonst mit seiner E-Gitarre eher im Blues-Bereich unterwegs, spielte vor begeistert mitklatschendem Publikum Songs von „Stoppok“ und „Zupfgeigelhansel“ auf seiner Akustik-Gitarre.

In der zweiten Hälfte des Liederabends stand Kölsches Liedgut von den „Bläck Fööss“ und Willi Millowitsch auf dem Programm. Markus Schneider von der Sparkasse Köln-Bonn sang die „Fööss“-Songs „Alles für die Liebe“ und „Hämmche“, ein Loblied auf das Lieblingsessen vieler echter Kölner, die Schweinshaxe. Spätestens beim„Kölsche Jung“ von Millowitsch schunkelte und sang das gesamte Publikum.

Rudi Mertens, vielen Kölnern bekannt durch sein jährliches Benefizkonzert „Rudi M. un Fründe“ zu dem regelmäßig über 1000 Gäste kommen, spielte die Klassiker „Drink doch eene mit“, „In unserm Veedel“ und „Ming eetzte Frünndin“.

Zum großen Finale hatten sich die Vier „Über Sieben Brücken musst du gehen“ der Gruppe „Karat“ ausgesucht. Unterstützt von Organisator Manuel Strübing und dem kompletten Saal sangen alle gemeinsam diesen Klassiker, den meisten bekannt in der Version von Peter Maffay.

Eine Bewohnerin der Zollstockhöfe, Fr. Berg, fand den Abend so toll, dass Sie uns direkt am nächsten Tag einen Dankesbrief schrieb. Den Brief finden Sie bei den Fotos zu diesem Artikel oder unter diesem Link.

Wir bedanken uns für das tolle Publikum und den wundervollen Liederabend!